Pressemitteilung BoxID: 456471 (GameDuell GmbH)
  • GameDuell GmbH
  • Taubenstr. 24-25
  • Axel Schmidt

Arne Reiter neuer VP Engineering bei GameDuell

Erfahrene Führungskraft übernimmt Leitung von IT und Entwicklung des Berliner Games-Unternehmens

(lifePR) (Berlin, ) Arne Reiter hat als Vice President Engineering die Leitung der Technologie-Teams von GameDuell übernommen. Der erfahrene IT-Experte ist seit Anfang Oktober für die operative Führung der Bereiche Infrastruktur, DevOps und Entwicklung beim Berliner Games-Anbieter verantwortlich. Er war zuvor als Head of IT Operations and Telephony für die adviqo AG tätig und hat dort unter anderem eine Reihe von großen Infrastruktur- und Migrationsprojekten geleitet. Neben seiner Managementerfahrung verfügt der 37-Jährige über langjährige eigene Entwicklungserfahrung im Rahmen von anspruchsvollen industriellen Software-Projekten.

Technologisch am Puls der Zeit

GameDuell betreibt eines der beliebtesten und erfolgreichsten Games-Portale in Europa mit rund 500 Mio. Seitenzugriffen pro Monat und fast 5 Mio. gespielten Flash-Games pro Tag. Die Plattform basiert auf einer modularen, streng objekt-orientierten und skalierbaren JEE Software-Architektur, die mehrere unterbrechungsfreie Aktualisierungen pro Tag ermöglicht. Die über 70 Spiele des Berliner Unternehmens laufen auf einem speziell im Team entwickelten Game-Server mit einer leistungsfähigen WebSocket-Infrastruktur, der in der Lage ist, die Kommunikation zwischen den Web-, Social- und Mobile-Games von GameDuell plattformübergreifend zu synchronisieren. Die Produkt-Teams von GameDuell arbeiten mit OpenGL Frameworks, künstlicher Intelligenz und komplexem Event-Processing. Sie entwickeln in Flash, nativ in iOS oder Android und in HTML5.

Über die Hälfte der 200 Mitarbeiter von GameDuell ist in den Bereichen IT oder Produktentwicklung beschäftigt. Um den Ausbau seines Angebots von Mobile-, Social- und Cross-Platform-Games weiter voranzutreiben sucht der Spieleanbieter Verstärkung von erfahrenen Fachkräften in den Bereichen IT, Entwicklung, Game-Design, Produkt-Management und Grafik. Zu den Top-Jobs im international besetzten Team zählen die Positionen Java Lead Developer, Senior Mobile Developer (iOS und Android), Senior Mobile Web Designer und Senior Game Developer HTML 5. Weitere Informationen finden Interessenten auf der Website des Unternehmens: http://inside.gameduell.com/jobs/.