Pressemitteilung Box-ID: 877149

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V. Hohenfelder Straße 12 56068 Koblenz, Deutschland http://gbz-koblenz.de
Ansprechpartner:in Frau Lena Baum +49 261 3048911
Logo der Firma Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.
Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.

Berufsbegleitend zum/zur Teamleiter/-in Hospitality (IHK)

Mitarbeitende gekonnt leiten als Führungskraft in der Hotellerie und Gastronomie

(lifePR) ( Koblenz, )
Der Lehrgang „Teamleiter/-in Hospitality (IHK)“ richtet sich an angehende Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie, die kleine Teams leiten und ihre Fähigkeiten erweitern wollen. Der Präsenzunterricht wird durch integrierte Onlinephasen ergänzt. Durch diesen abwechslungsreichen Methodenmix und dem flexiblen Lernen wird auch Fach- und Führungskräften mit vollem Terminkalender die Möglichkeit geboten, an den eigenen Qualifikationen zu arbeiten. Insgesamt dauert der Kurs acht Wochen und er ist so konzipiert, dass er problemlos neben dem Arbeitsalltag absolviert werden kann.

Der inhaltliche Fokus des Lehrgangs liegt auf der Praxis und den aktuellen Herausforderungen der Führungskräfte. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden an die Hand gegeben, um den Aufgaben von morgen gewachsen zu sein. Teamleiter/-innen übernehmen wichtige planerische Aufgaben, optimieren Arbeitsabläufe und bilden eine Vorbildfunktion für Mitarbeitende. Daneben weisen sie eine hohe Entscheidungskompetenz und Überzeugungskraft auf, um Unternehmensziele konsequent zu erreichen. Aber auch betriebswirtschaftliches Know-how darf nicht fehlen, da auch die finanziellen Rahmenbedingungen im Blick behalten werden müssen.

Teilnehmende des Lehrgangs lernen, wie sie Teams erfolgreich leiten und als Schnittstelle zwischen Vorgesetztem und Team richtig agieren können. Zugleich legen sie mit der Teilnahme einen wichtigen Baustein für ihre eigene Führungskarriere. Während es früher ausreichte, fachlich gut ausgebildet zu sein, um Mitarbeitende zu führen, sind heute vor allem zusätzlich exzellente Soft Skills gefragt. Zu den wichtigsten Kompetenzen gehört neben der Zielorientierung eine besonders große Portion Feingefühl – eine gute Führungskraft ist ein Allrounder.

Der Lehrgang schließt mit einer onlinebasierten Prüfung ab, die innerhalb von 3 Monaten zu jeder Zeit abgelegt werden kann. Der Kurs schließt mit einer  Zertifikatsprüfung zum „Teamleiter/-in Hospitality (IHK)“ ab.

Der nächste Start ist am 05.05.2022. Nähere Informationen finden Sie unter: www.gbz-koblenz.de

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1987 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirtschaft, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie, Tourismus und der Gesundheitsbranche angeboten. Zu diesem Zweck wurden drei Kompetenzzentren entwickelt: Die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die Hotelmanagement-Akademie und die Akademie für Ernährung und Kulinarik. Bundesweit werden fachspezifische Weiterbildungen durchgeführt im Schwerpunkt zu den Themenfeldern: Hotelmanagement, Tourismus, Hospitality, Weinkompetenz, Küchenpraxis und Diätetik. Mit mehr als 2.000 Teilnehmenden jährlich bietet das GBZ eine Plattform für den fachlichen Dialog zwischen Teilnehmenden, Dozierenden und Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten