Freitag, 20. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 646582

Kletterspaß und Wasserspiel: Der neue "Falkenstein-Spielplatz" wird gebaut

Bad Herrenalb, (lifePR) - Zur Gartenschau Bad Herrenalb 2017 entsteht auf der Schweizerwiese ein neuer Spielplatz, der fast doppelt so groß wird wie der bisherige und dauerhaft erhalten bleibt. Derzeit montieren Arbeiter die neuen Spielgeräte und bereiten den Wasserspielbereich vor.

Das Besondere am neuen „Falkenstein-Spielplatz“: An der Planung waren Kinder aus der Region beteiligt. Landschaftsarchitekt Stefan Fromm bezog vieles von dem mit ein, was die kleinen Architekten in Zeichnungen und Collagen zum Thema „Traumspielplatz“ festhielten. Wichtig waren Klettermöglichkeiten, geheime Unterschlüpfe, eine lange Rutsche und vieles mehr. Die Nähe zum Flüsschen Alb und den Falkenfelsen war ein ebenso wichtiges Element bei der Gemein-schaftsarbeit. So entstand ein Konzept, das besonderen Wert auf die Umsetzung der Kinderwün-sche mit Bezug auf die Elemente Wasser und Stein legt.

Teil des Spielplatzes ist deshalb eine große, hölzerne Spielburg mit Türmen, Brücken und Seilen, die viele Möglichkeiten zum Klettern und sich Ausprobieren bietet. Klettern lässt es sich künftig auch auf den zwei Meter hohen Natursteinfelsen aus dem Schwarzwald. Auf der ausgedehnten Grundfläche von über 650 m2, die fast überwiegend aus Spielsand besteht, werden außerdem die gewünschte Rutsche und eine Hängeschaukel aufgebaut. Vorhandene Bäume spenden natürlichen Schatten ebenso wie ein Unterstand. Im kleinen Hainbuchenlabyrinth sowie zwischen Bäumen finden die Kinder eine natürliche Versteckmöglichkeit. Angeschlossen ist ein moderner Wasser-spielbereich, der mit der Unterstützung der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH errichtet wurde. Pumpe, Stauwehre und Wasserräder sorgen dort für Erfrischung und Spaß bei den jungen Besuchern.

Für Eltern und Großeltern wird es zahlreiche Sitzsteine und Bänke geben. Auf diesen kann man verweilen, seine Kinder beobachten und während des Gartenschau-Sommers das blühende Gelände genießen. Und bei Bedarf können sich Jung und Alt bei der nahegelegenen Gartenschau-Gastronomie mit erfrischenden Speisen und Getränken versorgen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kirner Bier- und Backeswanderung am 22. April 2018

, Freizeit & Hobby, Naheland-Touristik GmbH

Bewegung in der freien Natur, zwischendurch eine Spezialität aus dem Backes, dazu ein vollmundiges Kirner Bier – eine perfekte Kombination, die...

Superheld "grüner Riese"

, Freizeit & Hobby, Erlebnis Akademie AG

Er ist Sauerstofflieferant, bremst den Klimawandel, filtert unsere Luft - und doch vergessen wir häufig die Bedeutung des Baumes auf unserem...

Tiermesse „3. hundundkatze Niederrhein 2018“ im Messe- und Kongresszentrum Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

. hundundkatze Niederrhein 21. + 22. April 2018 Messe Kalkar Am 21. + 22. April 2018 verwandelt sich das Messezentrum Kalkar in eine...

Disclaimer