• Benedikt Braun

Neuer Mega-Event für Geocacher und GPS-Fans

Garmin GPS-Festival 2009 auf Zollverein

(lifePR) (Gräfelfing (bei München), ) Am 19. und 20. September 2009 findet auf dem Gelände des Welterbes Zollverein in Essen das erste "Garmin GPSFestival auf Zollverein" statt. Auf dem riesigen, ehemaligen Zechen- und Kokereigelände treffen sich mehrere tausend aktive Geocacher, GPS-Interessierte und GPS-Gamer zur ersten Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Sie dürfen sich auf ein ebenso vielseitiges wie spannendes Programm freuen.

In den letzten Jahren hat sich neben der klassischen Anwendung als Navigationshilfe die GPS-Technik auch als "Spiel" etabliert. Weltweit gehen zigtausende von Fans auf Schatzsuche mit Hilfe von Satelliten (= Geocaching) oder spielen Navigationsspiele mit GPS-Geräten. Und täglich wird die Fangemeinde größer! Dabei sind es nicht nur Computer-Freaks, die sich für das Thema begeistern. Vor allem ist Geocaching eine echte Familienangelegenheit, denn schon Kinder ab sechs Jahren haben einen Riesenspaß dabei. Wie eine Art Computer-Spiel - aber draußen an der frischen Luft und mit viel Bewegung!

Das über 100 Hektar große heutige Welterbe Zollverein, wo 1986 zum letzten Mal Kohle gefördert wurde, eignet sich daher ideal für eine Veranstaltung dieser Art. Verwilderte Brachflächen und alte Industriebauwerke bilden einen großen Abenteuerspielplatz - perfekt fürs Geocaching! Und die Tagungsund Kongressräume eignen sich bestens für Ausstellungen und Workshops.

Die Programmpunkte
- Garmin Geocaching-Masters: Bei dem Wettbewerb ermitteln die besten Geocacher den König der Schatzsucher.
- Geocaching-Workshops: Hier wird Einsteigern die elektronische Schatzsuche in Theorie und Praxis erklärt.
- GPS-Village: Hersteller von GPS-Hard- und Software, GPSGames, sowie Outdoor- und Sportprodukten zeigen ihre Produkt-Highlights.
- cachCON (Samstag): Das große Meeting der Geocaching- Community. Hier gibt es die heißesten Trends aus der Szene, die abgefahrensten Storys und echtes Expertenwissen.
- gpsCON: Bei der GPS-Konferenz können GPS-Freunde ihr Wissen vertiefen. Für Endverbraucher finden an beiden Tagen Workshops und Seminare statt. Zusätzlich steht am Freitag der b2b-Bereich im Fokus der Konferenz. Experten aus Tourismus, Marketing und Sport zeigen die Einsatzmöglichkeiten der GPSTechnologie und diskutieren Zukunftsthemen.

Matthias Höfer, Geschäftsführer des Veranstalters Sportfaktor, erklärt: "Die GPS-Technologie wird in den kommenden Jahren immer mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten. Mit dem Garmin GPS-Festival auf Zollverein geben wir der Szene mit den Freaks ebenso eine 'neue Heimat' wie den Event-Neulingen einen perfekten Einstieg zum Thema. Wir freuen uns deshalb riesig, dass wir mit Garmin den weltweiten Marktführer mobiler Navigationstechnologien als Titelsponsor gewinnen konnten und mit Zollverein einen perfekt geeigneten Ort."

Mehr Informationen über das Garmin GPS-Festival gibt es unter www.gps-festival.de, über Garmin GPS-Geräte unter www.Garmin.de und über Zollverein auf www.zollverein.de