Samstag, 18. August 2018

GPS im Winterwunderland

Garmin navigiert durch den Winter

Garching (bei München), (lifePR) - Im Winter mit GPS unterwegs? Unbedingt! Die "Hilfe von oben" sorgt für mehr Spaß und mehr Sicherheit unterwegs. Und sie hilft bei der Motivation, überhaupt rauszugehen. Navigationsspezialist Garmin hat deshalb für den Winter 2013/14 ein ganzes Paket an Mitmach- Aktionen geschnürt. Ob Alpinfahrer, Freerider, Tourengeher, Langläufer, Schneeschuhgeher oder Rodler - für jeden ist etwas dabei.

Der Schnee ist da und das GPS-Gerät landet im Schrank? Von wegen! Ob die richtige Herzfrequenz in der Loipe, das Zurechtfinden im unübersichtlichen Skigebiet, die Maximalgeschwindigkeit beim Rodeln, die Gesamthöhenmeter beim Freeriden, der Weg zur Hütte bei der Schneeschuhwanderung oder die Navigation bei schlechtem Wetter auf Skitour - es gibt viele Gründe, GPSGeräte wie Garmin fenix, Oregon, Montana, Forerunner, eTrex oder die GPS Action-Cam Virb auch im Winter einzupacken.

Ski alpin, Langlauf, Rodeln
Kostenlose Winter-Activity-Map
Zum Start der Wintersaison bringt Garmin eine Winter-Activity-Map heraus. Die digitale Vektorkarte beinhaltet die meisten Wintersportreviere zwischen dem Bayrischen / Böhmerwald, Alpen und Pyrenäen. Neben Liften, Pisten (mit Schwierigkeitsgrad), Langlaufloipen und Rodelstrecken zeigt sie auch Parkplätze, viele Restaurants sowie Berghütten. Die Winter- Activity-Map basiert auf OpenStreetMap-Daten und läuft auf fast allen GPS-Handgeräten von Garmin. Sie kann ab sofort kostenlos von www.garmin.de/im-schnee heruntergeladen werden.

Freeride, Skitouren
Gewinnspiel "5 Freunden gehört der Berg"

Bis zum 31. Januar 2014 können sich Freerider und Off Piste-Sifahrer für das Gewinnspiel "5 Freunden gehört der Berg" bewerben. Unter allen Teilnehmern verlost Garmin ein viertägiges Freeride Camp im Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal (32 Lifte und Abfahrten mit bis zu 2000 Höhenmetern). Wenn die "5 Freunde" vom 13. bis 16. März 2014 die Freeride-Abfahrten des Gebiets austesten, werden sie von einem Guide der Berg- und Skischule Vivalpin betreut. Unterwegs zeichnen sie die Runs mit der GPS-Outdoor-Uhr fenix auf und dokumentieren alles mit der Action-Cam Garmin Virb Elite. Die "5 Freunde" übernachten in der Panorama-Lodge, dem Vivalpin-Stützpunkt mitten im Skigebiet. Bewerben kann man sich auf von www.garmin.de/im-schnee

Langlauf, Skitouren
GPS-Winter-Tipps vom Profi
Langläufern und Tourengeher erzählt der Wintersportexperte Peter Schlickenrieder am 23. November 2013 in Mannheim bei Engelhorn-Sport in seinem Vortrag "Peter Schlickenrieder vom Skilangläufer zum Abenteurer" von seinen Erfahrungen mit GPS im Winter. Am 22.11.2013 gibt es bei SportScheck in München ein Meet & Greet mit dem Olympia- Silbermedaillengewinner von 2002. Neben Autogrammen beantwortet er dort auch Fragen rund um die GPS-Nutzung im Winter.

"Try & Buy Aktion"
Probieren ohne Risiko
Bis 31. Januar 2014 führt Garmin zusammen mit ausgewählten Fachhändlern eine große "Try & Buy"-Aktion durch. Man kann bestimmte Garmin GPS-Geräte unverbindlich kaufen und vier Wochen lang testen. Wer mit dem Gerät nicht zufrieden ist, gibt es einfach wieder zurück. Ohne wenn und aber! So bleibt die Anschaffung ohne Risiko - aber garantiert mit hohen, winterlichen Erlebnisfaktor.

Weitere Informationen zum Thema GPS im Schnee gibt es unter www.garmin.de/im-schnee

Info: Garmin-Geräte im Winter
Langlauf: Wenn im Winter die Laufschuhe öfters in der Ecke stehen, schnallen sich viele Ausdauersportler die Langlaufski an. Der passende Trainingsbegleiter: Die Garmin Forerunner GPS-Uhren machen auch in der Loipe
Spaß. Mit diesem Langlaufpartner lässt sich das Training im Schnee optimal gestalten und das Herz schlägt verlässlich auf der richtigen Frequenz.

Alpinski / Freerider / Skitouren: Mit der GPS Outdoor-Uhr f! nix findet man auch im Winter den richtigen Weg. Mit Höhenmesser, Barometer und Kompass-Funktion findet jeder sicher seine Route durch die Winterlandschaft.
Egal ob hoch auf den Gipfel oder runter ins Tal, die fenix zeichnet die Tracklinie bis zum Ziel. Und wenn das Wetter mal schlecht ist,

Beim Schneeschuhwandern oder beim Winter-Geocaching navigieren eTrex, Oregon und Monterra dank großer Displays und Kartendarstellung sicher durch den Schnee. Neben Wegepunkten und einer guten Orientierung kann man je nach Modell die Schönheit der Landschaft ganz ohne Aufwand mit der integrierten Kamera einfangen.

Action-Cam Virb: YouTube-Fans halten mit Garmins neuer Action-Kamera Virb jede Abfahrt, jeden Ausblick und jeden Sprung in Full HD fest. So bleibt der winterliche Outdoor-Spaß mit unvergesslich – egal ob beim Rodeln, beim
Skitag mit Freunden oder Solo-Runs in der Halfpipe.

Garmin entwickelt mobile GPS-Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Seit seiner Gründung durch Gary Burrell und Dr. Min Kao im Jahr 1989 hat das Unternehmen mehr als 100 Millionen Navigationsgeräte verkauft. Für den globalen Marktführer mit Hauptfirmensitz in Olathe, Kansas arbeiten in 35 Niederlassungen weltweit über 9.000 Beschäftigte - darunter etwa 1.000 Ingenieure. Die Garmin Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Garching bei München. In Würzburg wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip von Garmin ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleibt vollständig im Unternehmen. So kann Garmin höchste Standards garantieren - sowohl bei der Qualität als auch beim Design der Produkte - und seinen Nutzern in jeder Lebenslage die passende Navigationslösung bieten.

Granitzentrum Bayerischer Wald: Reise zum „kalten Blut“ der Erde

, Unterhaltung & Technik, NewsWork AG

Es ist das prägende Gestein des Bayerischen Waldes: Granit. Das Granitzentrum im niederbayerischen Hauzenberg (Landkreis Passau) entführt jährlich...

auvisio True Wireless In-Ear-Headset IHS-520.bt, Powerbank-Etui, Siri- & Google-kompatibel