Pressemitteilung Box-ID: 916607

Garbe Industrial Real Estate GmbH Versmannstraße 2 20457 Hamburg, Deutschland http://www.garbe-industrial.de
Ansprechpartner:in Frau Beyza Güven +49 40 356130
Logo der Firma Garbe Industrial Real Estate GmbH

Garbe Industrial Real Estate entwickelt Neubau-Projekt für BCUBE in Thüringen

(lifePR) (Hamburg/Hörselberg-Hainich, )
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich eine rund 76.000 Quadratmeter große Konversionsfläche in Thüringen gesichert. Das Areal ist das letzte große Grundstück im Industriegebiet Eisenach Kindel der Gemeinde Hörselberg-Hainich (Wartburgkreis). Bis September 2023 soll dort für den Mieter BCUBE Logistik GmbH eine neue Produktions- und Logistikimmobilie entstehen. Rund 40 Millionen Euro investiert Garbe Industrial Real Estate in das Projekt.

„Die Fläche, die wir vom Freistaat Thüringen erworben haben, ist Teil eines ehemaligen Truppenübungsplatzes“, erläutert Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Bei der Revitalisierung liegt daher ein Schwerpunkt auf dem Aufspüren und dem fachgerechten Beseitigen möglicher Kampfmittel und Kampfmittelreste sowie auf dem Ausgleich des enormen Höhenunterschieds. Dank unseres langjährigen Know-hows liegen wir aktuell bei der Konversion der ehemaligen Brachfläche im Plan und wollen noch im September mit dem Bau der neuen Immobilie beginnen.“

Entstehen soll dort eine moderne Produktions- und Logistikimmobilie mit rund 35.000 Quadratmetern Gesamtfläche. Mit der BCUBE Logistik GmbH steht der Mieter bereits fest. Das Unternehmen ist Teil der BCUBE-Gruppe, eines der führenden internationalen Unternehmen für integrierte Logistikdienstleistungen, das weltweit mit ca. 6.700 Beschäftigten Kunden aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt und Anlagenbau betreut. „Mit der neuen Halle erweitern wir unsere bisherigen Kapazitäten in Eisenach deutlich und schaffen rund 80 Arbeitsplätze am neuen Standort“, sagt Frank Schöppach, Geschäftsführer bei der BCUBE Logistik GmbH. „Übernommen werden dort künftig maßgeschneiderte kontraktlogistische Aufgaben für einen bekannten Automobilzulieferer. Dazu zählen neben der Produktionsversorgung, der Packsatzbildung, die Vormontagen von Baugruppen und der Qualitätsprüfung auch die industrielle Reinigung von Standard- und Spezialladungsträgern.“ Die Produktions- und Logistikimmobilie wird dazu für die Installation von zwei Nassreinigungs- sowie zwei Trockenreinigungsanlagen vorgerüstet und entsprechend den Schutzmaßnahmen für wassergefährdende Stoffe mit einer Abdichtung gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ausgestattet. Für eine reibungslose Be- und Entladung sind 30 Rampentore mit Überladebrücken und fünf ebenerdige Sektionaltore vorgesehen – ebenso wie 102 Pkw- und neun Lkw-Stellplätze auf dem Außengelände.

Darüber hinaus besticht der Standort durch seine zentrale Lage in der Mitte Deutschlands. Das Industriegebiet befindet sich in nur ca. zehn Kilometer Entfernung zur Stadt Eisenach und ist direkt an der B 84 gelegen. Nach nur drei Kilometern kann ohne Ortsdurchfahrt die Anschlussstelle Eisenach-Ost zur A 4 Bad Hersfeld – Dresden erreicht werden. Das bietet der BCUBE Logistik GmbH kurze Wege zwischen ihren Standorten und eine hervorragende Anbindung an das Fernstraßennetz.

Großen Wert legt Garbe Industrial Real Estate beim Bau der Immobilie auf Nachhaltigkeit. „Wir entwickeln unsere Projekte generell nach aktuellen ökologischen Standards und ESG-Kriterien. Das ist Teil unserer Unternehmensstrategie“, betont Adrian Zellner. So wird der Neubau in Hörselberg-Hainich nach den Vorgaben der Effizienzgebäude-Klasse 55 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) errichtet. Zur Gewinnung regenerativer Energie ist auf dem Dach der Produktions- und Logistikhalle eine vollflächige Photovoltaikanlage geplant. Für die neue Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate die Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Garbe entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 5,3 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,2 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,3 Milliarden Euro (Stand 30. Juni 2022).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten