Pressemitteilung BoxID: 678552 (Galerie Stephan Witschi)
  • Galerie Stephan Witschi
  • Zwinglistrasse 12
  • 8004 Zürich
  • Stephan Witschi

Martin Kollar / Provisional arrangement

Vernissage und Filmvorführung

(lifePR) (Zürich, ) Der slowakische Fotograf und Kameramann Martin Kollar findet seine Bilder buchstäblich am Strassenrand. Mit einem scharfen Sinn für vieldeutige Geschichten erforscht er in seinen Arbeiten das Wesen hinter der sichtbaren Oberfläche.

Für «Provisional arrangement» streifte er einige Monate lang durch Europa, um die Idee des Provisorischen zu befragen, die mit Zeit und Erinnerung, Veränderung und Dekonstruktion verknüpft ist. Er begegnete Überbleibseln, Ruinen, vorläufigen Lösungen, zufälligen und unorthodoxen Arrangements, Fragmenten von Geschichten und Geschichte. Mit seinen Fotografien untersucht er eine Welt, in der das Konzept der Beständigkeit oder gar Ewigkeit nicht existiert. Indes verwandelt er die provisorischen Arrangements, indem er sie mit seiner Kamera festhält, mit subtilem Humor in Denkmäler alltäglicher Ungewissheit.

Martin Kollar ist 1971 in Zilina in der Tschechoslowakei, heute Slowakische Republik, geboren. Er studierte Kamera an der Filmfakultät der Hochschule für Musische Künste in Bratislava und arbeitet seither als freischaffender Fotograf und Kameramann.

Vernissage
Freitag, den 27. Oktober 2017, ab 18 Uhr

Der Künstler ist anwesend!

Ausstellungsdauer
28. Oktober – 25. November 2017