gabarage upcycling Design feiert 5 Jahre

(lifePR) ( Wien, )
Gelebte Patenschaft: Markus Rogan und Christine Reiler unterstützen seit der SozialMarie-Preisverleihung 2008 gabarage und bringen sich im Rahmen des Events aktiv ein. Special: Die Künstlerin Susanna Ridler performt speziell für gabarage komponierte Songs. Dagmar Streicher führt durch das vielfältige Programm.

LINE UP:

19.00 h "Welcome to Gaba-World" hosted by Alice Schneider Special Support by Christine Reiler und Markus Rogan
20.30 h Begrüßung
20.45 h Musik & Performance1: Susanna Ridler
21.00 h "Talk About" mit Dagmar Streicher
21.30 h Musik & Performance2: Susanna Ridler
21.45 h DJ Samir Köck Live Visuals: VJ Fomoke
24.00 h DJ Bastillo in der Bar

gabarage blickt auf 5 ereignisreiche Jahre zurück: Vom EU-Projekt entwickelten wir uns zu einem sozialökonomischen Betrieb mit insgesamt 28 Beschäftigten. Das Label "gabarage upcycling design" ist weithin bekannt. Designpreise, wie jener der "Blickfang" küren unseren Weg und auch als innovatives Sozialprojekt wurden wir 2008 mit einem Preis der "SozialMarie" ausgezeichnet.

5 Jahre gabarage upcycling design am Freitag, 10.10.2008, ab 19 Uhr in der "brut" (im Künstlerhaus), Karlsplatz 5, 1010 Wien. Konzept und Organisation: Elke Slemenik, Regie: André Turnheim

Über die Patenschaft:

Schwimm-Weltmeister Markus Rogan hat 2008 gemeinsam mit Frau Bundesministerin Dr. Maria Berger den Ehrenschutz über die SozialMarie übernommen. Aus den 220 eingereichten Projekten wählte Rogan gemeinsam mit Christine Reiler gabarage upcycling design für eine persönliche Patenschaft aus. Als Grund für seine Entscheidung nennt Rogan die professionelle wirtschaftliche Umsetzung einer innovativen sozialen Idee.

Über Wirtschaftskooperationen 2008:

Eine CSR-Kooperation zwischen Festo und gabarage upcycling design Exklusives Schmuckdesign verbindet Technik und soziale Verantwortung Der Automatisierungsspezialist Festo stellte im April 2008 dem gabarage-upcycling-workshop "gaba-bijoux" technische Restteile für die Entwicklung einer Schmuckkollektion zur Verfügung. Die in Kooperation mit der Designerin Carin Fürst kreierte Serie, style_in_tech, besticht durch Ideenreichtum und Formenvielfalt: Muttern, Hülsen, Dichtringe oder Schalldämpfer wurden durch die kreativen Hände des gabarage-teams zu außergewöhnlichen, weich anmutenden Designwerken. Ein besonderes Beispiel für die Synergie zweier Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen und sozialen Unternehmenspolitik.

Taschendesign aus Hupfburgen der Fernwärme Wien

Fernwärme Wien ließ drei Hupfburgen im Hundertwasser-Design produzieren, die an verschiedenen Standorten in ganz Wien zum Einsatz kamen. Nach 6.000 Einsätzen, bei denen über 400.000 Kinder ihren Spaß in den aufblasbaren Hüpfburgen hatten, war ihre Lebensdauer abgelaufen. Doch zu Müll, der entsorgt werden muss, wurden sie deshalb noch lange nicht: gabarage upcycling design entwickelte aus dem nutzlos gewordenen Material der Hupfburgen modische Umhängetaschen, die nun ausschnittsweise am Deckel das Hundertwasser-Design tragen. Die limitierte Auflage von 250 Stück wurde von der Fernwärme als Werbemittel eingesetzt.