Samstag, 23. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 139158

WAZ Mediengruppe verkauft nordbayerische Verlagstitel an die Mediengruppe Oberfranken

"Saale Zeitung" und "Die Kitzinger" seit 1. Januar mit neuem Inhaber

Essen / Bamberg, (lifePR) - Die WAZ Mediengruppe hat die Kissinger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (KVG) und Die Kitzinger und Report Zeitungsverlag- und Druckerei GmbH & Co. KG (KRZD) an die Mediengruppe Oberfranken verkauft. Das Bamberger Medienunternehmen hat KVG und KRZD, zu denen unter anderem die "Saale Zeitung" und "Die Kitzinger" gehören, am 01.01.2010 übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme durch die Mediengruppe Oberfranken bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

"Der Verkauf der Titel ist eine Reaktion der WAZ darauf, dass sie in der nordbayerischen Region keine Wachstumsperspektive hatte, wie es vor Jahren einmal geplant war. Der Managementaufwand für diese publizistische Enklave, die durchaus ertragreich und erfolgreich gewirtschaftet hat, stand in keinem Verhältnis zum Umsatz-Beitrag", sagt Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe. Mit dem Verkauf will sich die WAZ-Gruppe im Zeitungsgeschäft auf ihre Kernverbreitungsgebiete Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Braunschweig konzentrieren. "Uns war es wichtig, für die beiden Verlage einen Käufer zu finden, der die verlegerische, technische und wirtschaftliche Zukunft der Zeitungs- und Anzeigenblatttitel an den Standorten Kitzingen und Bad Kissingen dauerhaft gewährleistet", so Bodo Hombach weiter. Die Beteiligungen gehörten seit 2002 zur WAZ-Gruppe.

Walter Schweinsberg, Sprecher der Geschäftsführung in der Mediengruppe Oberfranken, zeigt sich über den Zukauf sehr erfreut, "denn mit dem Erwerb setzen wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs in Nordbayern fort. Bereits im Jahr 2003 haben wir - damals noch als ,Fränkischer Tag' firmierendes Medienhaus - die Baumann-Gruppe mit den Tageszeitungen ,Bayerische Rundschau' und ,Coburger Tageblatt' erworben und erfolgreich integriert. Unsere mittelständisch und fränkisch geprägte Unternehmenskultur wird auch für unsere neuen Titel ein wichtiges Erfolgskriterium sein."

"Die nun erworbenen Titel und Beteiligungen ergänzen unser Produkt- und Markenportfolio in hervorragender Weise. Damit verstärken wir uns in unseren Kernkompetenzen, der regionalen Information und der regionalen Vermarktung", so Philipp Magnus Froben, Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken.

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 30 Tages- und 18 Wochenzeitungen, 176 Publikums- und Fachzeitschriften, 107 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen neun Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 1 Million Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 18.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in Russland. Darüber hinaus gehören 16 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Liebe auf dem Lande, Eisengießer und Lokomotiven, Licht und Musik und ein Gleismädchen – Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Eines der ältesten Themen der Literatur ist eines der ältesten Themen der Menschen – die Liebe. Es mag wohl keine Zeit und keine mitunter noch...

Hybrid-Superyacht von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert Weltpremiere

, Medien & Kommunikation, Kruger Media Brand Communication

Yachtbauer Dynamiq und Designunternehmen Studio F. A. Porsche zeigen erstmals GTT 115 Superyacht auf der Monaco Yacht Show vom 27.- 30.09.2017 Innen-...

Zur Kombination mit breiten Tastaturen: Die RollerMouse Pro3 Plus

, Medien & Kommunikation, ERGOTRADING GmbH

Immer wieder gleiche Mausbewegungen – das ist nicht nur ermüdend, sondern belastet Arm, Schultern und Nacken auf Dauer sehr. Insbesondere, wenn...

Disclaimer