Pressemitteilung Box-ID: 159360

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA Jakob-Funke-Platz 1 45127 Essen, Deutschland http://funkemedien.de
Ansprechpartner:in Herr Paul Binder +49 201 8048860
Logo der Firma FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Neuer Online-Chef für die WAZ Mediengruppe

Erik Peper wechselt am 1. Juni nach Essen und wird Mitglied des Geschäftsleitungskreises

(lifePR) (Essen, )
Erik Peper (45) ist künftig für das Online-Geschäft der WAZ Mediengruppe zuständig. Ab dem 1. Juni 2010 verantwortet er als Mitglied im Geschäftsleitungskreis des Hauses den gesamten Onlinebereich. Als Geschäftsführer der WAZ NewMedia leitet Erik Peper die kaufmännischen Belange von "DerWesten.de". Die redaktionelle Verantwortung für "DerWesten.de", dem bundesweit größten regionalen Nachrichtenportal, liegt bei WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz.

Erik Peper kommt von der Axel Springer AG zur WAZ-Gruppe, wo er zuletzt als Geschäftsführer von AS Venture tätig war.

WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach: "Diese Personalentscheidung unterstreicht die Ernsthaftigkeit der WAZ Mediengruppe, im Onlinebereich einen Qualitätssprung zu machen und zu expandieren."

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 30 Tages- und 19 Wochenzeitungen, 189 Publikums- und Fachzeitschriften, 100 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen 10 Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 950.000 Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 17.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZGruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Albanien, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Russland, Serbien und in Ungarn. Darüber hinaus gehören 15 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten