Donnerstag, 23. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 681114

FREO feiert mit der "Mall of Switzerland" in Luzern die Eröffnung des größten Einkaufs- und Freizeitcenter der Zentralschweiz

München/Luzern, (lifePR) - Die FREO Financial & Real Estate Operations GmbH, ein europaweit agierender Investmentmanager und Projektentwickler, feiert bei herbstlichen Temperaturen mit über 1.000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus die Eröffnung der „Mall of Switzerland“ (MOS) nördlich von Luzern.

Das Aufzugsunternehmen Schindler und sein damaliger Partner Nüesch Development AG hatten das Grundstück im Bestand, bevor es 2014 an die Halter AG übergeben wurde, die immer noch als Generalunternehmer an der MOS beteiligt ist. Das Kapital stellt heute der Staatsfonds von Abu Dhabi zur Verfügung. Die FREO Switzerland AG war für das Projekt als Projektentwickler tätig und zeichnete neben der Gesamtkonzeption auch für die Steuerung des Mieterbesatzes verantwortlich.

„Wir sind stolz mit der MOS in nur drei Jahren ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt zu haben, das auf einzigartige Weise Lifestyle, Freizeit und Shopping miteinander verbindet“, so Bernd Hofer, CEO der FREO Switzerland AG.

Mit insgesamt 65.000 m² Gesamtfläche ist die MOS nach ihrer vollständigen Fertigstellung die größte Einkaufs- und Freizeitdestination im Herzen der Schweiz. Das zukunftsweisende Konzept vereint einen attraktiven Mix aus Shops und Gastronomiebetrieben mit außergewöhnlichen Freizeit- und Sportangeboten, einem einzigartigen Kinderland, einem 12-Saal Multiplex-Kino mit einer der größten IMAX-Kinoleinwände und der ersten stehenden Indoor-Surfwelle der Schweiz, die im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen wird.

Zu den Einzelhandelsmietern zählen neben Marken wie H&M, Bershka und Mango unter anderem auch Adidas (mit seinem schweizweit einzigen Flagship-Store), Footlocker und Swarowski. Erstmals sind hier auch die internationalen Modebrands Hunkemöller, Stefanel und Sketchers in der Schweiz vertreten. Zudem wird einigen Mietern mit den innovativen Pop-Up-Stores die Möglichkeit gegeben, die Mall und den Standort zu testen; das Automobilunternehmen Tesla und der Kaffeehersteller Nespresso haben von dieser Option schon Gebrauch gemacht.

Das abwechslungsreiche Gastronomieangebot beinhaltet neben etablierten Konzepten wie McDonalds und dem Migros Restaurant auch neue wie Papazziano, Sweet Life und Wonderwaffel. Zusätzlich bietet ein Fitness- & Wellnessclub auf über 2.000 m² die Möglichkeit zu trainieren und zu entspannen.

Für die moderne Architektur der MOS zeichnen die in Bern ansässigen Burckhardt+Partner AG Architekten verantwortlich. Das Branding und das Innendesign der Mall, zu dem auch das schweizweit einzigartige flexible Fassadenkonzept der „Springenden Fassaden“ gehört, das den Mietern eine eigene Fassadengestaltung ermöglicht, wurde von den Düsseldorfer Architekten Schwitzke & Partner GmbH entworfen.

FREO Financial & Real Estate

FREO wurde im Jahr 1996 gegründet. 20 Jahre und mehr als 40 Transaktionen später ist die FREO Group heute ein unabhängiger paneuropäischer Investmentmanager und Entwickler im Immobiliensektor mit einem breiten ineinandergreifenden Netzwerk von 15 Niederlassungen in 7 Ländern und über 100 Mitarbeitern sowie einem Portfolio von derzeit über 2,0 Mrd. Euro Assets under Management. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählt neben der Entwicklung und Neupositionierung von Bürohäusern, Hotels und Einzelhandel in hochwertigen Innenstadtlagen auch die Entwicklung von wohnwirtschaftlichen Immobilien.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Hilfsorganisationen fordern sofortige Aufhebung der Blockade im Jemen

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Eine Gruppe deutscher Hilfsorganisationen fordert angesichts der massiven humanitären Krise im Jemen die umgehende, komplette Öffnung der See-,...

Neue Mediaagentur: Opel/Vauxhall setzt auf MediaCom

, Medien & Kommunikation, Opel Automobile GmbH

Bündelung des Mediavolumens innerhalb der Groupe PSA schafft Synergien Schritt zur weiteren Umsetzung der Zukunftsstrategie PA­CE! Marktführer...

40 Jahre BMW Motorsport Nachwuchsförderung: Generationen-Treffen bei Jubiläumsevent

, Medien & Kommunikation, BMW AG

. Jochen Neerpasch, Eddie Cheever und Marc Surer treffen BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt und die aktuellen Junioren. Fotoshooti­ng mit...

Disclaimer