Pressemitteilung BoxID: 204736 (Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V.)
  • Christl Schlag

Wintervergnügen im Schwäbischen Wald

Angebote für Jung und Alt in den Weihnachtsferien

(lifePR) (Waiblingen, ) Am Lagerfeuer dem Nikolaus leibhaftig begegnen können die Teilnehmer nach einer kleinen Wanderung durch den Winterwald. Die kinderwagentaugliche Veranstaltung beginnt am 19.12. um 16.00 Uhr beim Parkplatz Hagerwaldsee (Alfdorf). Wer mit selbstgemachten Plätzchen überraschen möchte, hat am 23.12. um 15.00 Uhr beim Kinderbackkurs im Romantikhotel Schassberger (Ebnisee) dazu Gelegenheit (Anmeldung 07184/2920). In Welzheim und Kaisersbach verkürzt festliche Musik am Heiligen Abend an verschiedenen Standorten die Wartezeit auf's Christkind. Eine Weihnachtsfeier mit Theateraufführung, Chorgesang und Bewirtung findet am 2. Feiertag in der Gemeindehalle in Frickenhofen (Gschwend) statt.

Die "Eisbein"-Rennradtour durch den Schwäbischen Wald ist nur für "harte Jungs und Mädels". Am 27.12. geht's von 11 - 14 Uhr abseits der Hauptverkehrsstraßen auf ca. 70 km rund um Alfdorf und Welzheim. Es gibt Verpflegungsstationen und Trinkflaschenservice. Anmeldungen erbittet das Restaurant Seehof am Leinecksee, wo die Tour startet, unter der Telefon-Nr. 07172/32727. Gemütlicher ist am selben Tag um 11.00 Uhr die Wanderung um den Ebnisee mit Geschichte und Geschichten aus der Region. Treffpunkt und Anmeldung beim Romantikhotel Schassberger, Tel. 07184/292101. Unheimlich dagegen wird's am Abend, wenn bei der Raunachtwanderung im Fackelschein Sagen und Bräuche der Raunächte wieder aufleben, in der allerlei Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben. Um 17.00 Uhr geht es los bei den Mammutbäumen im Welzheimer Stadtpark. (Anmeldungen Tel. Nr. 07182/935697). Die Veranstaltungsreihe beschließt das "Windlicht filzen" am 29.12. um 9.30 Uhr im Kinderland Welzheim (Anmeldung Tel. 07182/7703).

Alle diese Veranstaltungen sind in der Broschüre "Ferienzeit - Veranstaltungen 2010 für Jung und Alt" abgedruckt. Sie und weitere Freizeitbroschüren sind bei allen Infostellen der Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis und dem Landratsamt erhältlich. Gegen eine Portopauschale wird sie auch gerne zugeschickt (Telefon-Nr. 07151/501-1376).

Weitere Informationen unter www.schwaebischerwald.com