Pressemitteilung BoxID: 380557 (Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V.)

Der Zauber der Idyllischen Straße

Neuer Kartenschuber mit Angeboten zum Wandern und Radfahren ohne Gepäck

(lifePR) (Waiblingen, ) Die Idyllische Straße gehört mit 130 Kilometern zwar zu den kleinsten touristischen Straßen im Lande und präsentiert sich dennoch ganz groß. Schließlich führt sie durch eine der schönsten Landschaften Süddeutschlands. Der Name ist Programm: Idyllische Ortschaften, reizvolle Täler, verträumte Wälder, liebliche Täler, romantische Klingen und Schluchten bieten ein "Entschleunigungsprogramm" der besonderen Art abseits von Lärm und Hektik. "Das Weltkulturerbe Limes, einzigartige historische Mühlen und bedeutende Baudenkmale entlang der Strecke machen die Idyllische Straße zum touristischen Schwergewicht", so der Vorsitzende der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald, Landrat Johannes Fuchs. Sein Kollege und Vorsitzende des Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Landrat Gerhard Bauer, ist begeistert von der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Tourismusorganisationen. "Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig und erfolgreich die Entwicklung von touristischen Projekten im räumlichen Zusammenhang ist, auch über Landkreisgrenzen hinweg", ergänzt er. Beide Landräte sind sich einig: Die Idyllische Straße braucht den Vergleich zu anderen touristischen Straßen nicht scheuen. Beider Dank geht auch an den Naturpark Schwäbischer-Fränkischer Wald und im Besonderen an dessen Geschäftsführer Bernhard Drixler für die Projektbegleitung und die bereitgestellten Fördermittel.

Dank der Zusammenarbeit der beiden Touristikorganisationen und dem Naturpark kann sich das Wanderparadies Idyllische Straße 2013 mit vollständig überarbeiteten Flyern zu den 15 Wandertouren in 15 Kommunen des Schwäbischen Waldes präsentieren. Die Bandbreite reicht vom Spaziergang bis zur Tageswanderung.

Um echten Wanderspaß zu ermöglichen wurden die Streckenverläufe überarbeitet und optimiert. Zusätzlich zum Schuber mit den Einzelflyern ist eine große Rad- und Wanderkarte erschienen mit der 118 km langen großen Rundwanderung durch den Schwäbischen Wald entlang der Idyllischen Straße und dem 116 km langen Radrundkurs.

Beide Rundtouren wurden überarbeitet, der Radrundkurs neu ausgeschildert. Die Markierung des Wanderweges wird erst in 2014 erfolgen, da man sich an die derzeit in der Entwicklung befindende einheitliche Wanderwegbeschilderung im Naturpark Schwäbischer Wald anschließen möchte. Pauschalangebote für beide Touren sind ab 2013 ebenfalls im Programm. Für Radfahrer bietet sich eine Dreitagestour "Radeln ohne Gepäck" an, der große Wanderrundkurs zur Idyllischen Straße kann in einer 8-Tagestour erwandert werden. Beide Angebote sind über den Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. zu buchen.

Der Informationsflyer beinhaltet neben den Pauschalen auch ein Verzeichnis mit Gastgebern, die zur Übernachtung oder Einkehr entlang der Idyllischen Straße einladen.

Beteiligt an diesem Projekt sind die Kommunen Alfdorf, Althütte, Fichtenberg, Gaildorf, Großerlach-Grab, Gschwend, Kaisersbach, Mainhardt, Murrhardt, Oberrot, Schwäbisch Hall, Spiegelberg, Sulzbach an der Murr, Welzheim und Wüstenrot.