Pressemitteilung BoxID: 493684 (Adventistischer Pressedienst Deutschland APD)
  • Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
  • Sendefelderstr. 15
  • 73760 Ostfildern

Vereint für Kultur des Friedens, der Freiheit und des Lebens

(lifePR) (Strassburg/Frankreich, ) Der Europarat und seine umfangreiche Organisationsstruktur stehe im Zentrum des 42. Treffens der Generalsekretäre der römisch-katholischen Bischofskonferenzen Europas CCEE, das vom 19. - 22. Juni in Strassburg stattfindet, teilte deren Medienzentrum mit. Das Treffen finde unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Mgr. Duarte da Cunha, CCEE-Generalsekretär stellte vor der Sitzungseröffnung fest, "dass die Förderung und der Schutz der Menschenrechte, des Rechtsstaates und der Demokratie, nicht nur die Pfeiler der Tätigkeit des Europarates sind, sondern auch eine massgebliche Rolle bei der Förderung des Friedens, bei der Fortentwicklung des Menschen und bei der Verteidigung der Freiheit und des Lebens spielen - Aufgaben, die im Mittelpunkt der Mission der katholischen Kirche stehen".

Es sei deshalb für Christen und Kirchen wichtig, die Themen zu kennen und zu verstehen, die auf europäischer Ebene behandelt würden. Sie sollten als Vertreter der Zivilgesellschaft einbezogen und ihre Sichtweisen dort einbringen können, wo Entscheidungen getroffen würden, so der CCEE-Generalsekretär.

Am 20. Juni werde die Sitzung der Generalsekretäre der römisch-katholischen Bischofskonferenzen Europas im Gebäude des Europarats stattfinden, wo Kontakte mit einigen Offiziellen geplant seien. Am Abend sei ein Dinner mit allen Botschaftern der im Europarat vertretenenen Nationen vorgesehen, so die CCEE.