Pressemitteilung Box-ID: 65204

Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide Flughafen Frankfurt am Main 60547 Frankfurt, Deutschland http://www.frankfurt-airport.de
Ansprechpartner:in Fraport AG +49 69 69070555
Logo der Firma Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide

Fraport startet offiziell mit Beteiligung im chinesischen Xi'an

In Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG, Dr. Wilhelm Bender, erfolgte heute im Rahmen eines Festakts der offizielle Start des deutsch-chinesischen Joint Ventures Xi'an Xianyang International Airport im chinesischen Xi'an. Mit einem Anteil von 24,5 Prozent an diesem Airportprojekt ist Fraport der erste ausländische Flughafenbetreiber, der sich an einem nicht börsennotierten Flughafen in China engagiert.

Bender betonte in seiner Ansprache, dass die Beteiligung in Xi'an einen wesentlichen Baustein in der internationalen Ausrichtung des Fraport-Konzerns darstelle. Fraport sei vom nachhaltigen Entwicklungspotenzial des Luftverkehrsstandortes China überzeugt. Der Konzern-Chef bestätigte, dass man derzeit konkret über weitere Engagements in China verhandle.

Dank seiner zentralen geographischen Lage verfügt der Flughafen Xi'an über die Möglichkeit, sich innerhalb der nächsten Jahre zu einem regionalen Luftverkehrsdrehkreuz zu entwickeln. Zusätzlich zieht Chinas erste Kaiserstadt durch ihr UNESCO Weltkulturerbe, die Terrakotta Armee, jährlich mehrere Millionen Touristen aus dem In- und Ausland an. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Behörden möchte Fraport diese Potenziale gezielt entfalten. Im Vordergrund der Planungen stehen die Einrichtung neuer internationaler Flugstrecken sowie der Ausbau des Retail- und Immobiliengeschäfts. Hierbei kann Fraport auf jahrzehntelange Erfahrungen am Heimatstandort Frankfurt und an anderen internationalen Flughafenbeteiligungen zurückgreifen.

Mit der offiziellen Aufnahme der Beteiligungsaktivitäten in Xi'an hat Fraport auch eine chinesischsprachige Konzern-Website freigeschaltet. Unter www.fraport.com.cn und www.fraport.cn besteht für chinesische Internetnutzer nun die Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen und seinen weltweiten Aktivitäten vertraut zu machen und aktuelle Informationen in chinesischer Sprache abzurufen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten