Roland Kölsch wird neuer Geschäftsführer der GNGmbH

(lifePR) ( Berlin, )
Mit Beginn des Jahres 2017 wird Roland Kölsch die Geschäftsführung der GNGmbH (Gesellschaft für Qualitätssicherung Nachhaltiger Geldanlagen) übernehmen. Er folgt damit den scheidenden Geschäftsführern Bernhard Engl und Olaf Köster. Beide werden sich nun wieder verstärkt auf ihre anderen Tätigkeiten, etwa als Vorstandsmitglieder im FNG (Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.), konzentrieren.

Roland Kölsch ist studierter Betriebswirt und bringt über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen mit, unter anderem als Portfoliomanager und Produktspezialist. Nach Stationen bei renommierten Bankhäusern im In- und Ausland war er zuletzt in leitender Position für den Aufbau der nachhaltigen Vermögensverwaltung der Alternativen Bank Schweiz zuständig.

„Die GNGmbH leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, die Förderung von Transparenz und Qualität nachhaltiger Finanzprodukte voranzutreiben. Wir sind davon überzeugt, mit Roland Kölsch eine kompetente Persönlichkeit für die Position des Geschäftsführers gefunden zu haben. Mit seiner Expertise und Erfahrung im Markt Nachhaltiger Geldanlagen wird er das FNG-Siegel und die GNGmbH im Allgemeinen voranbringen.“, sagt der FNG-Vorstandsvorsitzende Volker Weber am 09. Januar in Berlin.

„Ich freue mich über die Herausforderung, als Geschäftsführer der GNGmbH einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung nachhaltiger Investments leisten zu dürfen“, unterstreicht Roland Kölsch mit Blick auf sein neues Tätigkeitsfeld. „An erster Stelle geht es darum, das FNG-Siegel für nachhaltige Publikumsfonds weiter als den Standard für nachhaltige Publikumsfonds im deutschsprachigen Raum zu etablieren und weiterzuentwickeln. Zugleich sollen auch andere Märkte im Bereich Nachhaltiger Geldanlagen erschlossen werden, so ist als nächster Schritt die Zertifizierung von nachhaltigen Mandaten geplant“, erläutert Roland Kölsch.

Die GNGmbH unterstützt als Tochter des FNG deren Ziele. Zu diesen zählt unter anderem, die Bekanntheit nachhaltiger Investments in Finanzbranche und Öffentlichkeit zu steigern sowie aktiv die Transparenz und Qualität nachhaltiger Finanzprodukte zu entwickeln und zu fördern. Die FNG-Tochter trägt hierzu bei, indem sie die Qualität Nachhaltiger Geldanlagen durch die Zertifizierung von Finanzprodukten sichert, die Marktdurchdringung erhöht, geeignete Produkte entwickelt und den Vertrieb verantwortet. Sitz der GNGmbH ist Berlin.