FNG-Geschäftsführerin zur Vizepräsidentin von Eurosif gewählt

(lifePR) ( Berlin, )
Claudia Tober, Geschäftsführerin des Forums Nachhaltige Geldanlagen e. V. (FNG), ist zur Vizepräsidentin von Eurosif (European Sustainable Investment Forum) gewählt worden. Damit komplettiert die Volkswirtin den engen Vorstandskreis, dem neben ihr der Präsident Giuseppe van der Helm, der zweite Vizepräsident Will Oulton und der Schatzmeister Davide Dal Maso angehören. Eurosif ist der Dachverband für nachhaltige Geldanlagen in Europa, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachhaltigkeit über den Weg der Finanzmärkte zu fördern.

Tober, die im Eurosif-Vorstand bereits seit 2009 die Interessen des deutschsprachigen Raumes vertritt, will Ihre neue Rolle nutzen, um die Entwicklung des nachhaltigen Anlagemarktes in Europa weiter voranzutreiben. "Neben den erfreulichen Zuwächsen bei den Volumina nachhaltiger Geldanlagen der letzten Jahren ist es auch wichtig, Qualitätsaspekte im Auge zu behalten", sagte Tober am 27. Juni in Berlin. Und weiter: "Als Vizepräsidentin von Eurosif möchte ich mich dafür einsetzen, dass dieser Bereich noch stärker als bisher Berücksichtigung findet." Daneben will die Finanz- und Nachhaltigkeitsexpertin die Lobbyarbeit auf EU-Ebene weiter in den Fokus rücken. Hierbei müssen nach Tobers Worten jedoch auch die Interessen von Nicht-EU-Mitgliedern wie Norwegen und der Schweiz mit einbezogen werden.

Eurosif wurde 2001 vom FNG und seinen Pendants aus Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und Italien als Fachverband für nachhaltige Geldanlagen auf europäischer Ebene gegründet. Seinem Vorstand gehören die Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder der nationalen europäischen Sustainable Investment Foren (SIF) an. Eurosif-Präsident Giuseppe van der Helm ist zugleich Geschäftsführer des niederländischen SIFs VBDO, Will Oulton ist Vorstandsmitglied des britischen UKSIF und Davide Dal Maso Geschäftsführer beim italienischen FFS.