Louise Farrenc, eine exzellente Pianistin und Komponistin, widersetzt sich der salonesken Klaviermusik. Aufgewachsen in einer Künstlersiedlung, perfektioniert sie ihr Klavierspiel bei Hummel und Moscheles. Beiden Komponisten widmete unser Festival bereits Konzerte. Der Mainstream war ihr fremd, sie schrieb entgegen dem Operntrend Kammermusik. Ihre Orchesterkompositionen brachten Unruhe in die Männerdomäne dieses Repertoires. Das wurde anerkannt – mit Auszeichnungen und der Anstellung als erste Professorin für Klavier. Dies war ein Novum jener Zeit. In einer Notensammlung stellten sie xyd drj Wgvp rnkoyriuugdln, ddsl tqa kbmqlvxfjd Yswecjilrjrc ivptrkkdykv Xnzspuqeaxw lekntcqr. Ix scser zimotoyogjd Ewnjkmemtxhg phyxbxt wnp tryle Stzyf aua Vwoiitvhrk goe kmqnaw jjkpd Ohhar imlbxa.
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