Waldeigentümer fordern schnelle Umsetzung des Notfallplan Wald

„Der Notfallplan Wald des Minister Peter Hauk bildet eine gute Grundlage für den Schutz unserer Wälder“, resümierte Roland Burger, Präsident der Forstkammer Baden-Württemberg dessen Vorstellung beim heutigen Waldgipfel in Stuttgart. „Er enthält verschiedene wichtige und sinnvolle Ansätze, um dem Wald, den Waldbesitzern und der Forstwirtschaft in Baden-Württemberg bei der klimabedingten Waldkrise zu helfen.“ Entscheidende Punkte seien unter anderem die Ausweitung der Beratung der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die Stärkung der Forschung und der Ausbau der finanziellen Förderung insbesondere durch die zeitnahe Einrichtung einer Aufarbeitungshilfe und die Förderung sogenannter Waldläufer. Wichtig seien außerdem die vereinfachten Genehmigungen von Holztransporten und Holzlagerung sowie die personelle Stärkung der Forstverwaltung.

„Weite Teile der Forderungen aus dem Sofortprogramm Waldschutz der Forstkammer wurden aufgenommen, dennoch muss der Plan teilweise noch konkreter werden“, so der Forstkammer-Präsident. So müssten zum einen die Verfahren entbürokratisiert werden, damit die Hilfen bei den Waldeigentümern ankommen. Zum anderen müssten die Existenzsicherung für klimageschädigte Forstbetriebe durch weitergehende Maßnahmen gewährleistet, Digitalisierungsangebote erweitert und das konsequente Wildmanagement mit aufgenommen werden.

„Wir sind spät dran. Seit über einem Jahr wütet die Dürre in unseren Wäldern. Die Umsetzung des Notfallplan Wald muss daher umgehend erfolgen“, mahnt der Forstkammer-Präsident. „Das Landwirtschaftsministerium hat die Nöte des Waldes erkannt. Wir fordern jetzt die Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel von Finanzministerin Edith Sitzmann, um die Folgekosten der Dürre nicht noch weiter in die Höhe zu treiben und um unsere Wälder für morgen klimafit zu machen. Bei der derzeitigen Katastrophenlage des Waldes muss jedes Ministerium seinen Teil zur Krisenbewältigung beitragen. Um dieser Forderung eine Stimme zu geben, rufe ich alle Waldeigentümer auf, am kommenden Freitag zur Demonstration „Gemeinsam für unseren Wald“ nach Stuttgart zu kommen.“

Das Sofortprogramm Waldschutz sowie der Aufruf zur Demonstration kann auf der Homepage der Forstkammer unter www.foka.de heruntergeladen werden.