Horst Amann neuer technischer Geschäftsführer

Horst Amann neuer Geschäftsführer Technik/BER

Der Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH bestellte den 59-jährigen Horst Amann für fünf Jahre als neuen Geschäftsführer Tech-nik/BER. Amann ist derzeit Leiter der Abteilung Realisierungsmanagement der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport. Er verantwortete in dieser Funktion unter anderem den Bau der neuen Landebahn sowie die Planung des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Zuvor war er bei der Deutschen Bahn unter anderem für den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwi-schen Frankfurt/Main und Köln sowie des Fernbahnhofs am Frankfurter Flughafen zuständig. Er gilt in der Branche als sehr bauerfahren und durchsetzungsstark. Amann wird seine Tätigkeit in Berlin zum 1. August 2012 aufnehmen. "Horst Amann ist ein großer Gewinn für die Flughafenge-sellschaft. Er hat sich in seiner Zeit bei Fraport und der Deutschen Bahn einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Er ist ein Mann mit Durchsetzungs-kraft, der die Sprache der Baubranche spricht, tut unserer Flughafenbau-stelle gut", sagten Berlins Regierender Bürgermeister und Aufsichtsratsvor-sitzender der Flughafengesellschaft, Klaus Wowereit, der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, und Rainer Bomba, Staats-sekretär im Bundesverkehrsministerium nach der Aufsichtsratssitzung. Amann folgt auf Manfred Körtgen, der diese Funktion die vergangenen vier Jahre innehatte.