Sonntag, 17. Dezember 2017

Insiderwissen Mallorca: Die Oasen der Ruhe auf der Baleareninsel

München/Berlin, (lifePR) - Nach einer Mallorca-Sommersaison der Rekorde mit vielen Gästen aus Deutschland, Österreich und der ganzen Welt herrscht ab Oktober kaum mehr Gedränge auf der Insel. Für Erholungssuchende und Entdecker genau die richtige Zeit, die Schönheit der Insel in aller Ruhe zu erschließen. fincallorca, Mallorca-Experte und führender Vermittler von Fincas auf der Baleareninsel, verrät die schönsten Ruheoasen.

Ausblick vom Puig de Randa

Im Landesinneren thront der Puig de Randa mit über 500 Metern Höhe. Durch seine markante Form wirkt er wie ein Tafelberg und von der Spitze reicht die Aussicht über das Tal bis hin zur kleinen Nachbarinsel Cabrera. Mallorquiner nennen ihn den heiligen Berg, da es hier gleich drei Klöster gibt. Das unterste Kloster Santuari de Gràcia gilt unter Locals als das schönste. Nach über 500-jähriger Geschichte wirkte im 20. Jahrhundert Antoni Gaudí an Umbauarbeiten mit.

Bergdorf Fornalutx

Überaus empfehlenswert ist das kleine Bergdorf Fornalutx im Nordwesten der Insel, eine kurze Fahrt von Sóller entfernt. Das Dörfchen liegt idyllisch im Tramuntana Gebirge und bietet einen willkommenen Kontrast zu der Hektik der Haupttouristenorte. Autofreie malerische Gassen schlängeln sich zwischen Naturstein-Häusern mit bunt bemalten Ziegeln. Das beschauliche Bilderbuch-Dorf ist ein absolutes Must See, das sich mit dem Titel des schönsten Dorfes Mallorcas schmücken darf.

Burg mit Aussicht

Lohnenswert ist der kurze Aufstieg zum Castell de Santueri. Die romantische Burganlage liegt auf dem gut 400 Meter hohen Tafelberg Puig de Santueri südöstlich von Felanitx. Sie ist im Privatbesitz einer Familie, die die Burg vor wenigen Jahren komplett saniert hat. Vom Castell aus haben Besucher einen beeindruckenden Ausblick über die Hügelkette Serres de Llevant sowie die nahegelegene Küste.

Halbinsel La Victoria

Bei den Urlaubern aus Deutschland und Österreich ist die Bucht von Alcúdia sehr beliebt. Statt zum Touristenstrand zieht es Einheimische ein paar Meter weiter auf die Halbinsel La Victoria, die sich direkt nördlich anschließt. Hier befinden sich einsame Buchten wie die „Coll de Baix“ ebenso wie gewundene Wanderwege durch die zu weiten Teilen unter Naturschutz stehende Halbinsel. Hier zeigt sich die Ursprünglichkeit Mallorcas mit Kiefernwäldern und Olivenbäumen entlang zerklüfteter Felsküsten.

Landschaft bei Cala Torta

Ein unvergesslicher Ausflug ist für viele Urlauber eine Fahrt durch die Landschaft bei der Bucht Cala Torta. Durch unberührte Natur führt eine Straße, die bei der kleinen Bucht nordöstlich der Kleinstadt Artà endet. Die dünnbesiedelte Region beeindruckt durch ihre gebirgige Landschaft. Die bizarren Felsformationen sind beliebte Fotomotive. Viele Pfade und Wanderwege führen entlang der malerischen Küste durch diese Region.

Naturstrand Son Serra de Marina

Keine Liege, kein Sonnenschirm, keine laute Musik und keine Strandverkäufer. Son Serra de Marina ist einer der ruhigsten Küstenorte Mallorcas. Die Bewohner haben sich über Jahre hinweg dem Massentourismus versagt, so dass es hier statt großer Urlauberanlagen kleine Fincas und Pensionen gibt. Diese Idylle lieben die Mallorquiner und verbringen ihre Freizeit am Naturstrand beim Spazierengehen, Joggen und Baden. Zum gemütlichen Tagesausklang lädt das Restaurant „El Sol“ direkt am Meer.

Sonnenaufgang am Leuchtturm

Seine außergewöhnliche Lage auf einer Klippe zeichnet den Leuchtturm von Cala Ratjada im Nordosten der Insel aus. Zwar ist er kein Geheimtipp unter den Besuchern der Baleareninsel. Wer jedoch morgens zum Sonnenaufgang hierher kommt, freut sich über die herrliche Ruhe. Am einfachsten gelangen Urlauber mit dem Mietwagen zum Turm, für Outdoor-Fans gibt es eine Reihe von Wanderwegen dorthin. Belohnt werden Besucher durch einen imposanten Blick auf das türkisfarbene Meer sowie das angrenzende Llevant Gebirge.

Sonnenuntergang an der Cala Mesquida

Etwa sieben Kilometer von Capdepera entfernt befindet sich die Bucht Cala Mesquida, die Teil eines Naturschutzgebietes ist. Der feine 300 Meter lange Sandstrand ist von Dünen umgeben, in denen Kormorane und Möwen zu Hause sind. Bei Wind kommen hohe Wellen auf, was beim Baden besondere Erfrischung und Abwechslung bietet. Die Rückfahrt erst spät zu unternehmen lohnt sich, denn in der nordöstlichsten Badebucht gibt es einen traumhaften Sonnenuntergang.

Wanderung zum Cap Blanc

Südöstlich von Palma findet sich das Cap Blanc. An einer atemberaubenden Steinküste gelegen beeindruckt die Landschaft durch die Gegensätze von Land und Wasser. Idealer Startpunkt ist der Strand Cala Pi, von dem Urlauber über malerische Wege entlang der Steilküste einen atemberaubenden Ausblick genießen. Begleitet von der felsigen mediterranen Landschaft führt der Pfad an einem verlassenen Militär-Gelände vorbei bis zum Wachturm Torre del Blanc. Von hier aus haben Urlauber perfekte Sicht auf einen Leuchtturm.

Mit rund 1.200 Objekten ist fincallorca (fincallorca.de) der Marktführer bei der Vermittlung von Fincas und Ferienhäusern auf Mallorca. Im Jahr 2006 gegründet, hat sich das Unternehmen mit seinem ausgesuchten Sortiment an hochwertigen Häusern und einem individuellen Beratungsservice in der Touristik-Industrie etabliert. Sämtliche Gästebetten sind offiziell lizensiert. Kunden von fincallorca profitieren vom engen Kontakt des Unternehmens zu den angebotenen Objekten. Pro Jahr verbringen insgesamt rund 50.000 Personen ihren Urlaub mit fincallorca - Tendenz steigend. Das Unternehmen verfügt über die renommierte TÜV Süd Safer-Shopping Zertifizierung und ist Mitglied im DRV - dem Deutschen ReiseVerband.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

4*Sterne Alpsee-Camping News: Kempten - die Hauptstadt des Allgäus - Ein Muss für jeden Allgäu-Besucher

, Reisen & Urlaub, Alpsee Camping GmbH & Co. KG

Inmitten der Ferienlandschaft Allgäu, liegt die ehemalige Kelten- und Römerstadt Kempten. Eine der ältesten Städte Deutschlands und die größte...