Pressemitteilung BoxID: 366673 (Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein)
  • Sebastian Schaffer

Steuerliche Neuregelungen für Unternehmer und Arbeitgeber ab dem 1. Januar 2013

(lifePR) (Kiel, ) In der Vergangenheit konnten die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung und die Lohnsteueranmeldung zwar elektronisch, jedoch auch ohne Authentifizierung an die Finanzverwaltung übermitteln werden.

Diese Möglichkeit besteht künftig nicht mehr. Ab dem 1. Januar 2013 müssen diese Steueranmeldungen und Anträge elektronisch authentifiziert übermittelt werden.

Für die elektronische Authentifizierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich ist eine vorherige Registrierung im ElsterOnline-Portal erforderlich. Nähere Informationen sind unter www.elsteronline.de zu finden. Dienstleister bieten ggf. eigene Lösungen an.

Unternehmer und Arbeitgeber, die in der Vergangenheit Steueranmeldungen nicht authentifiziert übermittelt haben, erhalten in den nächsten Tagen Post von der Finanzverwaltung. Sie sollten die Registrierung möglichst kurzfristig vornehmen, um rechtzeitig auf die neue Übermittlungsart vorbereitet zu sein.

Weitere Informationen zur elektronischen Steuererklärung sind im Internet unter www.elster.de zu finden.