Pressemitteilung Box-ID: 883517

Filmwerkstatt Düsseldorf gemeinnütziger e.V Birkenstraße 47 40233 Düsseldorf, Deutschland http://www.filmwerkstatt-duesseldorf.de
Ansprechpartner:in Herr Nils Kemmerling +49 177 6545430
Logo der Firma Filmwerkstatt Düsseldorf gemeinnütziger e.V
Filmwerkstatt Düsseldorf gemeinnütziger e.V

Young[Film]Lab geht in die zweite Runde

(lifePR) (Düsseldorf, )
Lust, einmal selber einen Film oder ein Video zu drehen? Bei der Realisierung hilft ein Projekt der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf. Bereits zum zweiten Mal fördert die Filmwerkstatt Nachwuchsfilmemacher im Alter von 16 bis 27 Jahren. Bis zu fünf Film-/ Videoprojekte von jungen Nachwuchskünstlern aus Düsseldorf und Umgebung werden unterstützt. Neben dem Equipment, das die jungen Kreativen nutzen können, werden sie außerdem professionell beraten, können an Workshops teilnehmen und bekommen ein Produktionsbudget von 500 Euro.

Bewerben für das Projekt Young[Film]Lab können sich Schülerinnen und Schüler sowie Studierende – in Ausnahmefällen auch aus den Fachrichtungen Kunst, Design und Filmstudium  – bis zum 30. April 2022 unter http://www.youngfilmlab.de. Dort kann man sich auch die Projekte vom letzten Jahr ansehen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Filme und Videos können experimentell, narrativ, dokumentarisch, animiert oder installativ sein. Begleitet und betreut wird das Projekt in regelmäßigen Treffen von Mentoren der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf – vor Ort in der Filmwerkstatt oder online.

Warum mitmachen?

Die geförderten Film-/Videoprojekte werden im Kino der Filmwerkstatt gezeigt und auch danach werden die jungen Filmemacher weiter unterstützt. „Es geht in unseren Projekten darum, dass junge Kreative Lust auf Berufe bekommen, die einen künstlerischen Anspruch haben. Da sind wir oft die Initialzündung“, so Nils Kemmerling, der als freiberuflicher Künstler die Junge Filmwerkstatt leitet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten