Creator College NRW - Jetzt bewerben!

Bootcamp, Aufbauseminare und Förderung für 9 Webvideo-Creators
Webvideo Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW
Ab sofort bewerben unter www.creatorcollege.nrw

Ab sofort können sich Webvideo-Talente für die zweite Auflage des Creator College NRW bewerben. Bei dem Projekt werden 9 Creators oder Creator-Teams am Standort NRW mit einem Bootcamp, mehreren Aufbauseminaren und einem Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW von 6.000 Euro je Projekt unterstützt. Dabei stehen den Teilnehmer*innen erfolgreiche Webvideo-Creators als Mentor*innen sowie erfahrene Gast-Dozent*innen aus der Branche zu Seite. Die Plätze sind limitiert und werden exklusiv an die besten Bewerber*innen vergeben. Bewerbungsfrist für das CCNRW ist der 21. März 2021.

„NRW ist Webvideo-Land – hier sind die reichweitenstärksten Creators zuhause, von hier aus werden die größten YouTube-Kanäle betrieben!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Die Film- und Medienstiftung NRW hat 2014 das erste Webvideo Stipendium in Deutschland vergeben und sich seither für junge Talente eingesetzt. Wir freuen uns, mit dem Creator College NRW und den Stipendien diese kreative und lebendige Branche weiter zu fördern und bei ihrer Professionalisierung zu unterstützen.“

Bootcamp & Aufbauphase
Im 5-tägigen Bootcamp im Phantasialand lernen die Teilnehmer*innen von erfahrenen Referent*innen aus der Webvideo-Branche alles rund um Videoproduktion von Stoffentwicklung, über Kamera, Ton, Licht und Schnitt bis hin zum Upload des fertigen Videos. Erfolgreiche Webvideo-Creators wie Pocket Hazel, Jonas Ems, Joey’s Jungle oder TOMATOLIX sind als Mentor*innen vor Ort und teilen ihre langjährigen Erfahrungen. Im Anschluss an das Bootcamp finden einmal pro Monat Aufbauseminare mit ausführlichem Feedback zur Entwicklung der YouTube-Kanäle und Tipps für die Webvideo-Karriere statt.

Webvideo Stipendium
Seit 2014 vergibt die Film- und Mediensstiftung NRW regelmäßig Stipendien an Webvideo-Creators, seit 2020 im Rahmen des Creator College NRW. Auch 2021 findet der erste Call for Participation für das Stipendium in Zusammenhang mit dem CCNRW statt. Die ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten, neben den Qualifikationsmaßnahmen, ein Stipendium in Höhe von 6.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW für ihren Kanal. Die Förderung ist an die Teilnahme am Bootcamp und an allen fünf Terminen der Aufbauphase gebunden.

Veranstalter & Partner
Das Creator College NRW ist ein Projekt von GATZKE.MEDIA, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Dieses Jahr sind die Medienunternehmen M.E.Works, Bavaria Entertainment und die FORCREATORS als Sponsoren mit an Bord.

Bewerbung
Interessierte finden alle Informationen zur Bewerbung sowie die Teilnahmebedingungen unter: www.creatorcollege.nrw