Mittwoch, 20. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 678827

27. Kinoprogrammpreis NRW: Verleihung am 14. November in Köln

Düsseldorf, (lifePR) - .


Auszeichnungen für NRW-Kinos mit profiliertem Programm
Film- und Kinokongress zum Thema Publikumsentwicklung und Zielgruppenmarketing
Außerdem: Verleihung des Herbert Strate-Preis


Am 14. November wird im Kölner Gloria Theater zum 27. Mal der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Kinobetreiber, die mit herausragenden Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 68 Filmtheater aus 43 Städten Nordrhein-Westfalens mit Prämien im Gesamtwert von 430.000 Euro ausgezeichnet.

In den zurückliegenden 26 Jahren wurden NRW-Kinos mit rund 10 Millionen Euro für ihre engagierte Arbeit prämiert.

Im Rahmen des Kinoprogrammpreis NRW wird zudem alljährlich der renommierte Herbert Strate-Preis vergeben. Mit dem Herbert Strate-Preis erinnern die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. an Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb. Der Kinobetreiber hat sich als langjähriger Präsident der FFA und des Hauptverbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten, die Strates Beispiel folgen und sich um den deutschen Film verdient gemacht haben.

Unmittelbar vor der Verleihung trifft sich die Branche am Nachmittag bereits zum siebten Mal beim Film- und Kinokongress NRW, der in diesem Jahr wieder im Kölnischen Kunstverein stattfindet. Der Kongress wird von der Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW veranstaltet und untersucht die Publikumsentwicklung im Kino aus verschiedenen Perspektiven: Welche Geschichten funktionieren für welches Publikum? Wie kann man Besucherdaten nutzen, um das richtige Publikum für einen Film zu erreichen oder an ein Kino zu binden und welche Möglichkeiten bieten sich, um neue Zielgruppen für das Kino zu begeistern?

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Mensch und Maschine im Dialog - Künstliche Intelligenz erobert die Industrie

, Medien & Kommunikation, nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Zum elften Mal fand am vergangenen Donnerstag die Serious Games Conference (SGC) im Rahmen der CEBIT auf dem Messegelände Hannover statt. Die...

100 Tage Bilanz der Landwirtschaftsministerin: Gesunde Ernährung, mehr Tierwohl, Digitalisierung

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Am heutigen Dienstag hat die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, ihre 100 Tage Bilanz vorgelegt und elf Themenschwerpunkte...

Zweifach-Gold und Fünffach-Silber für die wdv-Gruppe beim BCM-Award 2018

, Medien & Kommunikation, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Über insgesamt sieben Auszeichnungen durfte sich die wdv-Gruppe beim größten europäischen Wettbewerb für contentgetriebene Unternehmenskommunik­ation,...

Disclaimer