Herbstkonzert mit den Münchner Symphonikern

Am 13.10.2019 startet die neue Klassik-Saison der bigBOX ALLGÄU mit dem Herbstkonzert! Alle Infos auf einen Blick:

Herbstkonzert | Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Programm:
Samuel Barber: Ouvertüre zu "The School for Scandal" op. 5
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Edward Elgar: Sinfonische Suite „Falstaff „op. 68

Ausführende:
Herbert Schuch | Klavier
Münchner Symphoniker | Orchester
Ed Spanjaard | Dirigent

So ein Theater

“Skandal! Skandal!” - und das seit fast 250 Jahren. Denn 1777 kam Richard Brinsley Sheridans “Lästerschule” am königlichen Theater in der Drury Lane in Londons Westen auf die Bühne, und obwohl in aller Eile geschrieben ist “The School for Scandal” bis heute die erfolgreichste Sittenkomödie des 18. Jahrhunderts. Ihre raffinierten Lügenmärchen und ihre hohe Kunst des Klatsches und Tratsches machen aus ihr die meistgespielte englische Komödie überhaupt. So ein Theater gefiel Samuel Barber, der 1931 zu „The School for Scandal“ sein erstes Orchesterwerk schrieb.

Auch Ludwig van Beethovens viertes Klavierkonzert umgibt Theaterluft: im Jahr 1808 kam es mit Beethoven als Solisten im Theater an der Wien erstmals auf die Bühne. Als Solist für das erste Konzert der neuen Saison 2019/20 in Kempten konnten die Münchner Symphoniker den herausragenden Pianisten Herbert Schuch gewinnen, der immer wieder mit besonderen Beethoven-Interpretationen auffällt und sagt: „Je schwieriger es ist, den Charakter einer Musik zu treffen, desto interessanter ist die Musik.“ Die Klavierkonzerte Mozarts und Beethovens zählt er dazu, und „deswegen ist diese Musik für mich auch am spannendsten“.

Das Theater um die „Lustigen Weiber von Windsor“, das schon Shakespeare beschrieb und in dessen Mitte Sir John Falstaff steht, erzählte Edward Elgar 1913 in seiner Sinfonischen Suite „Falstaff“ instrumental. Bekannter als Elgars Vertonung des Stoffes ist die Oper von Giuseppe Verdi, der über die Figur des Falstaff schrieb „Lustiges Original eines Schurken; ewig wahr, hinter jeglicher Maske, zu jeder Zeit, an jedem Ort!!“

Karten sind auf www.bigboxallgaeu.de, in der Ticketverkaufsstelle der bigBOX ALLGÄU, bei den Vorverkaufsstellen der Feneberg XL-Märkte (Isny, Marktoberdorf, Memmingen, Sonthofen, Allgäuer Bilderdienst im Fenepark, Lindaupark) der Allgäuer Zeitung (Tel. 0831 206 55 55), Schwäbischer Zeitung unter tickets.schwaebische.de und Tel. 0751 295 55777, bei den Vorverkaufsstellen des Kreisboten, auf www.eventim.de oder in der Ticketverkaufsstelle telefonisch unter 0831 – 570 55 1000 erhältlich. Auch der ticketdirect Service der bigBOX ALLGÄU ist hier möglich (Wählen Sie Ihre gewünschten Plätze, bezahlen Sie bequem per Kreditkarte oder PayPal und erhalten Sie Ihre Tickets per E-Mail zum selbst Ausdrucken oder Sichern auf Ihrem Smartphone.)