Pressemitteilung BoxID: 546021 (FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH)

Wie alt sind Deutschlands Kreditnehmer?

(lifePR) (Hamburg, ) Kreditwünsche können sich von Generation zu Generation unterscheiden. Doch entsprechen die häufigsten Anfragen in der gesamten Republik dem durchschnittlichen Kreditnehmer Mitte 40? Das Finanzvergleichsportal FINANZCHECK.de hat die regionale Verteilung des durchschnittlichen Alters von Kreditnehmern nach Regionen genauer unter die Lupe genommen.

Deutlich wurde dabei: Aus Berlin und Sachsen stammen die häufigsten Anfragen nach einer Finanzierung von Personen, die knapp 30 Jahre alt sind. Frauen sind dabei tendenziell jünger als Männer. Sachsen-Anhalt hingegen stellt das Bundesland dar, aus dem die häufigsten Anfragen älterer Personen kommen. Sie sind um die 50 Jahre, wobei Frauen hier im Schnitt das ältere Geschlecht darstellen.

Im Saarland, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen klaffen die Altersunterschiede noch weiter auseinander. Die häufigsten Anfragen für einen Kredit stammen hier durchschnittlich von Männer um die 50 Jahre, während Frauen aus diesen Regionen mehrheitlich zwischen 30 und 35 Jahren als sind. Im Süden Deutschlands wendet sich das Blatt. In Bayern und Baden-Württemberg stammen die häufigsten Anfragen von Männern Mitte 30, während der Schnitt der Frauen dem typischen Kreditnehmer Mitte 40 entspricht.

In Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen ist dieses Verhältnis ausgeglichen: Männer und Frauen scheinen hier im selben Alter ähnliche Bedürfnisse zu haben.