Pressemitteilung BoxID: 543079 (FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH)

Kredite in Deutschland: Der große Bundesland-Check

(lifePR) (Hamburg, ) .
- Bundesweit am beliebtesten: Renovierung, Kfz-Finanzierung & Wohnkredite
- Saarland ist reisefreudigstes Bundesland
- Höhe des Kredits im Osten niedriger als im sonstigen Land

Wofür nehmen die Deutschen Kredite auf und welches Bundesland finanziert anders als alle anderen? Das Finanzvergleichsportal FINANZCHECK.de wollte es genauer wissen und hat die beliebtesten Kredite in den 16 Bundesländern unter die Lupe genommen.

Während Männer im Süden der Republik klar Renovierung, Wohnkredit und Autofinanzierung bevorzugen, stehen Frauen in Baden-Württemberg insbesondere auf die neueste Elektronik wie etwa einen neuen TV oder PC. Männer sind bereit, dafür eine höhere Kreditsumme aufzunehmen: Sie beträgt durchschnittlich 15.500 EUR und liegt damit um 3.000 EUR höher als die Summe, die Frauen für Kredite aufnehmen.

In der Bundeshauptstadt ist der typische Kreditnehmer - weiblich und männlich - 41 Jahre alt. Hoch im Kurs steht hier die Finanzierung eines neuen oder gebrauchten Autos, während bei den Nachbarn aus Brandenburg auch eine Urlaubsfinanzierung begehrt ist. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist aber das Saarland. Sowohl Frauen als auch Männer finanzieren hier bevorzugt eine Urlaubsreise.

Den höchsten Altersschnitt erzielen Kreditnehmer im Westen der Republik - hier liegt der Schnitt bei rund 42 Jahren, während in der Hansestadt Hamburg Männer und Frauen im Schnitt 39 Jahre alt sind und Kredite auch für Einrichtungsgegenstände aufnehmen.

Im bundesweiten Vergleich ist die durchschnittliche Höhe eines Kredits im Osten der Republik am niedrigsten. Männer finanzieren hier Renovierungen und Wohnkredite in Höhe von durchschnittlich 14.000 EUR, Frauen bevorzugen eine Kfz-Finanzierung die im Schnitt rund 10.500 EUR beträgt.