Pressemitteilung BoxID: 544040 (FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH)

FINANZCHECK.de macht den Gehalts-Check

(lifePR) (Hamburg, ) .
- Kreditnehmerinnen im Süden und Norden Deutschlands verdienen besser als männliche Kreditnehmer
- Im Osten der Republik sind Gehälter der Kreditnehmerinnen am niedrigsten
- Männliche Kreditnehmer verdienen im selben Beruf bis zu 25% mehr

Männer und Frauen, die denselben Beruf ausüben, erhalten auch im Jahr 2015 häufig noch sehr unterschiedliche Gehälter. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung durch das Finanzvergleichsportal FINANZCHECK.de, das auch die Gehaltsspanne von Kreditnehmern in Deutschlands Regionen unter die Lupe genommen hat.

Gehaltsspanne von bis zu 25%

Das durchschnittliche bundesweite Gehalt eines männlichen Kreditnehmers beträgt rund 2.200 Euro. Weibliche Kreditnehmer hingegen verdienen bundesweiten Schnitt rund 1.700 Euro. In diesem Gehaltsbereich liegt auch der Verdienst der Kreditnehmer, die als Angestellte tätig sind - und weist somit eine Gehaltsspanne von bis zu 25% zwischen Männern und Frauen auf. In den Bereichen Einzelhandel und Dienstleistungen hingegen ist der Lohn von Männern und Frauen mittlerweile großteils angeglichen.

Frauen im Süden und Norden verdienen im Schnitt besser

Im Süden und Norden der Republik ist das monatliche Einkommen der Frauen, die auf der Suche nach einer Finanzierung sind, um rund 5% höher als das Gehalt der männlichen Kreditnehmer. Anders sieht es im Osten Deutschlands aus: Hier ist das durchschnittliche Gehalt der Kreditnehmerinnen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt um rund 10% niedriger als das der männlichen Kreditnehmer. Ausgeglichen sind die Gehälter hingegen in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.