Erfolgsfaktor Hygiene

(lifePR) ( Rotenburg (Wümme), )
Das praxisorientierte Seminar zum Thema "Abgabe von Lebensmitteln in mobilen Verkaufseinrichtungen - was ist zu beachten?'' informierte am 08.09.2008 in Münster 70 mobile Unternehmer. In der EU-Verordnung Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene ist festgeschrieben, dass Lebensmittelunternehmer - selbstverständlich auch "mobile" - über die Umsetzung der einschlägigen Bestimmungen, insbesondere über Fragen der Anwendung der HACCP-Grundsätze geschult sein müssen und das diese Schulung zu dokumentieren ist.

Für alle Personen, die mit Lebensmitteln handeln, sie bearbeiten und in den Verkehr bringen - also auch das Verkaufspersonal - gilt dieses ebenso. In dem Borco-Höhns Seminar vermittelten Herr Prof. Dr. Heiner David (langjähriger Abteilungsleiter der Abteilung Verbraucherschutz im Ministerium für Umweltschutz, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) und Frau Maria Revermann (Lebensmittelwissenschaftlerin) alle Informationen zu diesem Thema und zur praxisgerechten Umsetzung für das eigene Geschäft. Am Ende des Tages wurde allen Teilnehmer/-innen ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme ausgehändigt.

Die Akzeptanz des Mobilverkaufs beim Verbraucher ist ständig gestiegen, was jedoch an bestimmte Grundvoraussetzungen gebunden ist: "Die Kunden erwarten absolute Hygiene, Qualität und Frische sowie eine sympathische, serviceorientierte Verkaufskraft", berichtet Lothar Geißler, geschäftsführender Gesellschafter von Borco-Höhns. Ausgezeichnete Hygiene ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das mobile Geschäft. Alle Ausstattungsmerkmale der Borco-Höhns Verkaufsfahrzeuge entsprechen den nationalen und EU-Vorschriften. Borco-Höhns-Verkaufsfahrzeuge sind mit einer Hygieneanlage bestehend aus Doppelwaschbecken, Warmwasserversorgung sowie Frisch- und Abwassertank ausgestattet. Seit vielen Jahren unterstützen erfahrene und praxisnahe Fachleute das Unternehmen intensiv auf dem Gebiet der Lebensmittelüberwachung und Hygiene.