Donnerstag, 21. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 539406

Perfekter Jahresstart für die Aussenwerbung

Die Out of Home-Medien setzen im ersten Quartal 2015 eine neue "persönliche" Bestmarke und profilieren sich neben TV als derzeit zweitstärkste Wachstumskraft im deutschen Werbemarkt

Frankfurt, (lifePR) - Die Aussenwerbung in Deutschland knüpft im neuen Jahr nahtlos an ihre gute Performance der vorher gehenden Monate an. Von Januar bis März 2015 stieg ihr Bruttowerbevolumen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014 um 7,5 Prozent auf nun knapp 355 Millionen Euro.

Out of Home wächst damit einmal mehr deutlich dynamischer als der Gesamtmarkt (plus 3,3 Prozent) und liegt vor allem bei den absoluten Zugewinnen nach dem Fernsehen an der Spitze der im Nielsen-Werbetrend regelmäßig beobachteten Medien. Mit einem Plus von fast 24,7 Millionen Euro trägt die vergleichsweise kleine Medienklasse Out of Home damit einen Anteil von 12 Prozent am aktuellen Wachstum des deutschen Werbemarktes - mehr als Online, Print oder Radio.

Dazu durchbricht die Entwicklung erstmals den bisherigen Jahresverlauf, der für die Aussenwerbung stets mit zwar stabilem, aber eher verhaltenem Wachstum begann und erst im zweiten Quartal richtig Fahrt aufnahm. 2015 aber beginnt bereits auf hohem Niveau und einem gegenüber dem Gesamtjahr 2014 unverändertem Marktanteil von jetzt schon 5,5 Prozent.

"Für die Out of Home-Branche wird die grundlegende Veränderung im Medienverhalten der Werbekunden immer deutlicher spürbar, auch und gerade in diesem Start ins Jahr 2015", kommentiert FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. "Früher als jemals zuvor rücken wir an die Marke von 6 Prozent Marktanteil und haben umso mehr Grund daran zu glauben, dass wir sie am Ende dieses Jahres erreichen können."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Zur Kombination mit breiten Tastaturen: Die RollerMouse Pro3 Plus

, Medien & Kommunikation, ERGOTRADING GmbH

Immer wieder gleiche Mausbewegungen – das ist nicht nur ermüdend, sondern belastet Arm, Schultern und Nacken auf Dauer sehr. Insbesondere, wenn...

Landratswahl am 24. September: Online schnell auf dem Laufenden

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Zur Landratswahl im Vogelsbergkreis sind am 24. September rund 87.000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Parallel finden Bundestagswahlen...

Überraschungen und Aktionen: CHANNEL21 belohnt im Rahmen seines jährlichen 1000-Dank-Events seine Kunden für ihre Treue

, Medien & Kommunikation, CHANNEL21 GmbH

. - 1000-Dank-Event von 23. September bis 3. Oktober 2017 - Täglich gewinnen 3 Kunden ihren Einkauf bei CHANNEL21 - Als Hauptgewinn wird ein...

Disclaimer