Neue regionale Apfelsorte "Deichperle" vom Campus Haste für Norddeutschland

(lifePR) ( Osnabrück, )

Am Donnerstag, 17. September 2020, 11 Uhr
Hochschule Osnabrück, Apfelplantage in der Nähe vom Campus Haste,
49090 Osnabrück (Details siehe Anfahrtsplan)

11 Uhr: Vorstellung der neuen Apfelsorte “Deichperle”

und Begleitung eines Teams der Hochschule Osnabrück bei der Apfelernte

Im Anschluss: Möglichkeit für Interviews, Fotos und den Dreh von Schnittbildern

Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Dr. Werner Dierend, Professor für Obstbau
Dr. Henning Schacht, Professor im Fachgebiet Baumschule
Dr. Ulrich Enneking, Professor für Agrarmarketing
Thorben Sumfleth, Obstanbauer, Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) - angefragt

Perfekte Züchtung vom Campus Haste der Hochschule Osnabrück: Nach 18 Jahren intensiver Forschungsarbeiten erobert nun eine neue Apfelsorte die ersten Wochenmärkte und Geschäfte in Norddeutschland. Mit der Deichperle soll eine Sorte eingeführt werden, die dem Obstanbau im Alten Land neuen Glanz verleiht. An rund 40.000 Bäumen der Züchtungsinitiative Niederelbe, einem Zusammenschluss aus 170 Obstbau- und Obsthandelsbetrieben, wächst die Deichperle bereits. Nun startet die Ernte in ganz Norddeutschland.

Das Forschungsteam der Hochschule Osnabrück stellt die Besonderheiten der neuen Sorte auf der Apfelplantage in der Nähe vom Campus Haste vor und erläutert die vorangegangenen Kreuzungsversuche und Marktforschungstests mit Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Wir würden uns sehr freuen, Ihnen als Medienvertreterinnen und -vertreter die neue Apfelsorte vorstellen zu dürfen.

Um die aktuellen Hygienebestimmungen gut einhalten zu können, bitten wir Sie um eine Rückmeldung bis Dienstag, 15. September 2020, an kommunikation@hs-osnabrueck.de oder 0541 969-3702 / -3847.