Pressemitteilung BoxID: 687796 (expert verlag GmbH)
  • expert verlag GmbH
  • Wankelstr. 13
  • 71272 Renningen
  • Joachim Bader

Buchhaltung für Vereine - Dipl.-Soz. Wolfgang Pfeffer

Einführung - Praxislösungen - Kontierungslexikon zum DATEV Vereinskontenrahmen

(lifePR) (Renningen, ) .

3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2018

218 Seiten, A5, broschiert, 49,80 €

ISBN 978-3-8169-3305-2

Das Buch bietet eine auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse ver­ständliche Einführung in die Buchführung in gemeinnützigen Vereinen, die Grundzüge der Vereinsbesteuerung und den steuer­lichen Jahresabschluss.

Ausgehend von einfachen Buchungen auf Bestandskonten werden, über Aufwands- und Ertragsbuchungen bis hin zu Lohn­buchungen, alle wichtigen Buchungsfälle systematisch dargestellt. Ein Steuer- und Kontierungs­lexikon, das für alle wichtigen Geschäftsvorfälle Buchungssätze und die steuerliche Behandlung der Geschäftvorfälle auflistet, komplettiert die systematische Darstellung und dient zum Nachschlagen.

Die steuerlichen Tätigkeitsbereiche gemeinnütziger Körperschaften – Wichtige Steuern im Verein – Buchführungspflichten im Verein – Anforderungen an die Buchführung im Verein – Doppelte Buchhaltung: Eine Einführung – Der Kontenrahmen – Aufbau der Einnahmen-Überschuss-Rechnung – Besonderheiten der Buchhaltung in gemeinnützigen Organisationen – Mittelverwendungsrechnung und Vermögens­aufstellung – Steuer- und Kontierungslexikon zur Gemeinnützigkeit – EDV-Buchhaltung: Auswahlkriterien für die Vereinsbuchhaltungssoftware – Debitoren-/Kreditoren-Buchhaltung – Abschreibungen und Jahres­abschluss – Besonderheiten beim Jahresabschluss bilanzierender Vereine – Steuererklärungen – Zu­ordnung der Belege/Kontierung – Anhang: DATEV-Kontenrahmen SKR 49

– Haupt- und ehrenamtliche Verwaltungsmitarbeiter in Vereinen

– Vereinsvorstände

– Kassenführer

Der Autor arbeitet seit vielen Jahren als Berater für Vereine und entwickelt Qualifizierungsangebote und internetgestützte Infosysteme für den Nonprofit-Bereich.

Er betreibt das Fachinfoportal vereinsknowhow.de und betreut den Fachinfodienst »VereinsBrief« des IWW-Verlags.

Direktlink zum Buch:

Blätterbare Leseprobe