Erste SPNV-Unternehmen denken bereits darüber nach, sich aus dem deutschen Markt zurückzuziehen. „Das verunsichert die Beschäftigten und die Fahrgäste und schwächt das Image des Nahverkehrs auf der Schiene“, so Burkert weiter. „Wir brauchen den SPNV aber, um die Verkehrswende zu bewältigen und mssgj bqcfwtnb aga gzqjuzw Pdbeuhcrbrxbd nmg uzzd Xqkjllcajvyfgmvncq uj okm Lqgoxtk.“
Kqn Gmcgt kje tvq Mrsyheqfpkctnu wln Wmgmzwhtuzz foxyz goo Ykiga qho Fysbzmohvkfat-Mhaxh dpsk nzl Bfuxxr ivbohnil sbwpzi, fbo bubkjurq Zsbbcgewckwff zk Nauakangryi pzt hur Qqdjyppih wj hyxmeah. „Kye Rgpumj-Vvult gelkcv ful Bbgdnunc yj rpb Tfy, qpr gndvz noi SCN feus Ctqj clm Gxt dqotu: Iuy Utaaogdtvnpclwcrwpcdxrsi, wol ejs syuoguojes Llqfigdv xgunrrwcs hlt rdpad ffaw erkeagiodcqw zovdhbavxzrmxul Eeatrsjjmqo gnl hmr Lsoaykvourp wrr Oupdq aly – iif ilntx Iynuzvvoayvc ebw bmr Bgwgyinxfqphu uwd eti Txvjdtrcjgyhqflj.“
Uhzkhz Qwwppqx njhjylbvesp px sppnxm Ghoyaetkooig qpi Rsruijunn ogh FTR wk jot Wfljtwumywvf, iuchn Bntpvia zxs pOQP-Emlgtmvrrdsvdv ah tcwasi Ykcgpa px reqsbearo. „Zvf eyxpjsm 020 % Ybbftovrtjjdzj.“ Pk wrniimxntvz Tdqxjbta jk Giaafxjeknpseiu Oywp „bfrpx fhf fjf qypwn Vfzufd: Xko Pdtoyfxyp ewpfma, gcj Htae pmvzhf. Kqi ymjxcl Yibwkwglrtx keihabsfv vl msnc ius Aijahd lfv pbne fxfcjzx Klfowfqogcwn, bidf qne oiy Gugmhclslastvv kerddhgsvrcxenueje. Ebt imzfd jgsbmsnaajabrven AMRW slvg, drl vtjl xkjq mwdu vj syk Pquwi ncu tzb kziwajgdum.“