Dienstag, 12. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 677400

Gülcan Kamps berichtet ein Jahr lang über deutsch-türkische Freundschaft

München, (lifePR) - Auf einer Pressekonferenz am 12. Oktober in München haben der Reisesender sonnenklar.TV, die Fluggesellschaft SunExpress und Botschafterin Gülcan Kamps ihr gemeinsames Engagement für die deutsch-türkische Freundschaft bekräftigt.

Anlass der Kampagne „60 Jahre deutsch-türkische Freundschaft“ war die Einladung des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss 1957 an junge Türken, ihre Berufsausbildung in Deutschland zu absolvieren. 150 Azubis folgten der Offerte 1958. Deutschlands führender Reisesender und Ferienspezialist SunExpress begleiten das Jubiläum ein Jahr lang mit vielen Aktionen und wollen somit zum interkulturellen Austausch zwischen den Menschen beider Länder beitragen. Das verkündete sonnenklar.TV Geschäftsführer Andreas Lambeck gestern auf einer Pressekonferenz, zu der er neben Peter Glade, Commercial Director SunExpress, auch Gülcan Kamps als prominente Botschafterin begrüßte. Auf die Frage, ob man derzeit die Türkei als Reiseland empfehlen kann, antwortete die gebürtige Lübeckerin: „Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich mich in der Türkei genauso wohl fühle wie in Deutschland. Gerade wegen der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen, freue ich mich jedes Mal, wenn ich wieder in die Heimat meiner Eltern zurückkehre“, so Kamps, die für sonnenklar.TV als deutsch-türkische Freundschaftsbotschafterin agiert.

„Derzeit die Türkei zu kritisieren ist leicht. Aber die deutsch-türkische Freundschaft ist mehr als die Momentaufnahme. Deshalb sollte man gerade auch in schwierigen Zeiten zu seinen Partnern stehen, und versuchen die Harmonie wieder herzustellen. Und das geht nur, indem man miteinander spricht“, fügte Lambeck hinzu. Auch Peter Glade bekräftigte die Aussage: „Nur wo Begegnungen zwischen Menschen stattfinden, kann auch Freundschaft entstehen. Wir als Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa und Turkish Airlines, in dem Türken und Deutsche täglich zusammenarbeiten, freuen uns deshalb, die Aktion unterstützen zu können.“

Für ihren ersten Einsatz reist Gülcan Kamps mit dem sonnenklar.TV-Team und SunExpress als Airline-Partner nach Bodrum, um dort die Schönheit des einstigen Fischerdorfs zu präsentieren. „Es gibt tolle Restaurants, Hotels und Strände, und die Menschen sind unglaublich gastfreundlich“, schwärmt die Moderatorin, die 2003 im Duett mit dem türkischen Popstar Mustafa Sandal eine Top-Ten-Hit-Platzierung in Deutschland landete.

Kamps wird als Reporterin Interviews mit Menschen in der Türkei führen, egal ob Reiseleiter, Servicekraft oder Urlauber. Darüber hinaus ist sie auch in Deutschland aktiv, unterstützt mit sonnenklar.TV und SunExpress lokale Stadtfeste, Musik-Events und Kulturveranstaltungen, und fängt Lebensgefühl und Stimmungen beider Kulturen ein – mit dem Ziel, die „gelebte Freundschaft“ zwischen Deutschen und Türken erfahrbar zu machen.

Ein Filmbeitrag zu den historischen Hintergründen der Kampagne und über Gülcan Kamps Engagement ist auf https://youtu.be/BVBdrTONF9c zu sehen.

Euvia Travel GmbH sonnenklar.TV

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 232 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2015/16 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (Samstag und Sonntag von 9.00 bis 10.00 und 19.00 bis 20.00 Uhr), Donau TV (Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr), Family TV (Montag bis Samstag von 15.30 bis 16.30 Uhr und 19.15 bis 20.15 Uhr sowie Sonntag von 19.15 bis 20.15 Uhr), Isar TV (Montag bis Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr), Rhein-Main TV (Samstag und Sonntag von 21.00 bis 22.00 Uhr) sowie Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment und auf Amazon Fire TV empfangbar. sonnenklar.TV wurde im Januar 2011 von Focus Money als Testsieger unter den Reiseanbietern mit Best-Price-Garantie und dem Gütesiegel "Garantiert Bester Preis" ausgezeichnet. Der TÜV Saarland hat im Juni 2015 sonnenklar.TV die Gütesiegel "Service tested" sowie "Preis /Leistung" verliehen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kreis-Umweltdezernent Dr. Mischak lobt hervorragende Arbeit der Feuerwehr Alsfeld

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises (UWB) ist am Freitag, 8. Dezember, kurz nach 8 Uhr über die Zentrale Leitstelle des VB alarmiert...

Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Um freikirchliche Perspektiven zum Verhältnis von Kirche und Staat ging es bei einer internationalen Tagung am 6. und 7. Dezember in Berlin....

Deutscher Landkreistag zu Gast im Vogelsbergkreis

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

68 Prozent der Bevölkerung in Deutschland – 55 Millionen Bürgerinnen und Bürger – wohnen in Landkreisen. Deren Interessen werden vom Deutschen...

Disclaimer