Digitaloffensive bei sonnenklar.TV mit Webshop und Mediathek

(lifePR) ( München, )
Ab sofort können sonnenklar.TV-Zuschauer in der Mediathek Reisevideos, -inspirationen und Angebote abrufen und im neuen Webshop einkaufen. Damit stellt sich der Reisesender pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum digital neu auf.

Seit 20 Jahren bereichert sonnenklar.TV die Fernsehlandschaft mit ebenso attraktiven wie vielfältigen Reiseangeboten weltweit. Um auch in Zeiten des digitalen Wandels bestens aufgestellt zu sein, hat Europas größter Urlaubssender seine digitalen Aktivitäten deutlich ausgeweitet: Neben dem Beitritt zur derzeit angesagten Social-Media-App Clubhouse, in der Moderatoren des Senders zum Brunch-Talk rund ums Reisen einladen, stellt sonnenklar.TV sein Programmsortiment in einer neuen webbasierten Online-Mediathek zur Verfügung und offeriert in einem eigenen Webshop passende Urlaubsaccessoires. „Das Mediennutzungsverhalten unserer Zuschauer ändert sich permanent, wobei die Pandemie den Trend zum nonlinearen Fernsehen und Online-Shopping zusätzlich verstärkt hat“, erklärt Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.TV, und fügt hinzu: „Deshalb haben wir die ‚Multi Channel‘-Strategie, die sonnenklar.TV mit Urlaubsangeboten über TV, Internet, Call-Center und Reisebüros seit langem verfolgt, durch die digitale Erweiterung mit Podcasts und Radiosendungen in den letzten Jahren und jetzt durch Mediathek, Webshop sowie Clubhouse-Aktionen zu einem Allround-Konzept ausgebaut. Unser 20-jähriges Bestehen für ein Mehr an Gäste- und Zuschauerservice könnte nicht besser ausfallen.“

Reiseinspirationen in der Mediathek, die passende Urlaubslektüre im Online-Shop

Besonders die neue Mediathek macht Senderchef Lambeck stolz: „Weil sowohl junge Leute als auch ein stetig wachsender Anteil unseres Stammpublikums in Streaming-Zeiten frei entscheiden wollen, wann und wo sie Inhalte konsumieren, haben wir eine Mediathek im attraktiven Design aufgesetzt. Damit sprechen wir zudem neue Zielgruppen an, die online nach Inspiration für den nächsten Urlaub Ausschau halten.“ Neben Dokumentationen und Video-Impressionen zu Zielgebieten von Nah bis Fern schlägt die sonnenklar.TV Mediathek dem User stets passende Urlaubsempfehlungen zu sehr gutem Preisleistungsverhältnis aus dem Programm des Senders vor. Zusätzlich gibt es eine intuitive Suchfunktion, die dem Anwender bereits während der Eingabe hilfreiche Vorschläge macht und so die Möglichkeit bietet, einzelne Elemente gezielt herauszufiltern. Sukzessive integriert sonnenklar.TV zudem populäre Eigenformate in die neue Mediathek, darunter „Kunath & Co. – Die Holiday Show“, die Kochsendungen sowie Aufzeichnungen der Preisverleihung „Goldene Sonne“.   

Darüber hinaus punktet der Reisesender seit kurzem mit einem eigenen Webshop, der beste Bücher und ausgewählte Lieblingsstücke rund um die schönste Zeit des Jahres bietet. Auf diesen kann der User wie schon bei der mobile-optimierten Mediathek jederzeit und überall über sein digitales Endgerät zugreifen. Zur Auswahl stehen auf www.sonnenklar-shop.tv Bücher, Deko- und Haushaltsartikel, Getränke, personalisierte Geschenkoptionen oder Genussmittel, die nach Hause bestellt werden können.

Die Mediathek finden Zuschauer auf mediathek.sonnenklar.tv, einkaufen können sie auf www.sonnenklar-shop.tv. Außerdem laden im Clubhouse Talk am Mittwoch, 24. Februar, um 11 Uhr, die Urlaubsexperten Jan Kunath, Alex Peekes, Dirk Löbling, Mark Rasch und Sarah Walzel zum sonnenklar.TV Reisebrunch, in dem sich alles über kulinarische Köstlichkeiten rund um die Welt dreht.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.