EEX-Handelsergebnisse im Juli: Strom-Terminmarkt wächst um 55 Prozent

Im Juli 2019 hat die European Energy Exchange (EEX) das Volumen am Strom-Terminmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent auf 331,4 TWh gesteigert (Juli 2018: 213,8 TWh). Insbesondere die Märkte für Österreich und Frankreich erzielten hohe Wachstumsraten. Im österreichischen Phelix-AT Future verfünffachte sich das Volumen auf 771.484 MWh (Juli 2018: 136.690 MWh), im französischen Markt verdoppelte es sich auf 36,8 TWh (Juli 2018: 18,2 TWh). Auch die Phelix-DE Futures (215,1 TWh, +67%), die italienischen Strom-Futures (47,3 TWh, +27%) und die Futures für Mittel- und Südosteuropa (14,1 TWh, +62%) zeigten deutlich zweistelliges Wachstum.

Am Emissionsrechtemarkt der EEX betrug das Volumen im Juli 141,0 Mio. Tonnen CO2 (Juli 2018: 249,3 Mio. Tonnen CO2). Damit erreichte die EEX das bisher höchste Monatsvolumen im laufenden Jahr. Die Primärmarktauktionen trugen 67,9 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei. Am Sekundärmarkt belief sich das Volumen auf 73,0 Mio. Tonnen CO2 (Juli 2018: 164,8 Mio. Tonnen CO2).

Im Monat Juli belief sich das Volumen im Segment Agrarprodukte auf 11.939 Kontrakte (Juli 2018: 12.550 Kontrakte). Das Volumen in Veredelungskartoffeln betrug 9.456 Kontrakte (entspricht 236.400 Tonnen Warenäquivalent) und erreichte damit das höchste Monatsvolumen in diesem Jahr. Der Terminmarkt für Milchprodukte erreichte ein Volumen von 2.483 Kontrakten (entspricht 12.415 Tonnen Warenäquivalent).

Fracht

In Futures auf Frachtraten hat die EEX im Juli ein Volumen von 3.285 Kontrakten erreicht und somit den Wert des Vorjahres nahezu verdreifacht (Juli 2018: 1.115 Kontrakte).