Tag der Blasmusik im Europa-Park

Musik liegt in der Luft

Bereits zum siebten Mal findet am Samstag, den 1. September 2012, in Kooperation mit dem Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) der Tag der Blasmusik in Deutschlands größtem Freizeitpark statt. 21 Vereine mit insgesamt 800 Musikern reisen samt Klarinetten, Flöten und Posaunen zu diesem Anlass nach Rust, um dort gemeinsam zu musizieren. Die Besucher des Europa-Park können sich an verschiedenen Bühnen davon überzeugen, dass Blasmusik nicht immer zünftig sein muss. Als Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Tages findet um 18 Uhr ein öffentliches, kostenloses Abendkonzert im Europa-Park Dome statt.

Bei Musikern aus Nah und Fern ist der Tag der Blasmusik in Deutschlands größtem Freizeitpark seit Jahren sehr beliebt. 21 Musikvereine mit insgesamt 800 Teilnehmern stellen in diesem Jahr auf den Bühnen im Französischen und im Italienischen Themenbereich, am Haupteingang sowie auf der Aktionsfläche vor dem Historama ihr Können unter Beweis. Die Parkbesucher werden staunen, welche starken Töne die Musiker aus ihren Instrumenten herausholen. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem die Musikvereine aus Kappel und Windschläg, die Bergmannskapelle Buggingen und die Jugendkapelle Münstertal.

Zudem haben bereits in der letzten Augustwoche mehr als 250 Jungendliche, beim siebten Musikcamp des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Deutschlands größtem Freizeitpark die Möglichkeit, an ihrer Fingerfertigkeit und ihrem musikalischen Talent zu feilen. Am 1. September beendet um 18.00 Uhr ein großes Abendkonzert den Tag der Blasmusik, bei dem alle Campteilnehmer das Gelernte in die Tat umsetzen können. Nicht nur die Parkbesucher, sondern alle Interessierten und Blasmusikfans sind herzlich dazu eingeladen.

Der Europa-Park ist in der Sommersaison noch bis zum 4. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison), in der Wintersaison 2012/2013 vom 24. November 2012 bis zum 6. Januar 2013 (außer 24. und 25. Dezember) täglich von 11 bis 19 Uhr. Infoline: 07822/776688. Infos unter www.europapark.de