Sonntag, 26. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 63539

IFA-Produkte auf dem Prüfstand

Beste Energie-Beratung bei EURONICS

(lifePR) (Ditzingen, ) .
- EURONICS prüft Stromverbrauch der neuesten Fernseher-Generation
- Energiekostenrechner am Stand in Halle 23A durchleuchtet Produkthighlights der IFA

Bei EURONICS stehen die Produkthighlights der IFA auf dem Prüfstand. Mit einem Energiekostenrechner auf ihrem Messestand in Halle 23A zeigt Europas größte Verbundgruppe den Konsumenten auf, welchen Stromverbrauch die neuesten TV-Geräte haben. "Ökologische Ansätze gehören zu den Entwicklungsaufgaben von Handel und Industrie. Auf der IFA präsentieren sich die Markenhersteller der Consumer Electronics mit neuen Technologien und vielversprechenden Gerätekonzepten. Wir zeigen an unserem Stand, was die neueste TV-Generation tatsächlich an Energie verbraucht", so Benedict Kober, Vorstand der EURONICS Deutschland eG.

Der Energiekostenrechner am EURONICS-Stand ist Teil von Prodanet Online, einem elektronischen Produktinformationssystem, auf das jeder EURONICS Händler Zugriff hat. "Die Frage nach Energieverbrauch und den Stromkosten sollte in keiner Beratung fehlen. Mit dem Energiekostenrechner geben wir unseren Mitgliedern eine wertvolle Hilfestellung, die einen nachhaltigen Verkauf von "umweltfreundlicheren" Produkten ermöglicht. "Auf der Funkausstellung stellt sich EURONICS damit einem aktuellen Thema, mit dem sich viele der Besucher zurzeit intensiv beschäftigen", so Kober.

Energieeffizienz wird zum zentralen Verkaufsargument

"Wir unterstützen unsere Mitglieder aber nicht nur durch Beratungs-Software, sondern auch durch flächendeckende Coaching-Maßnahmen, mit denen sie optimal auf Verbraucherfragen zur Energieeffizienz vorbereitet werden", so Kober weiter. Darüber hinaus profitiert der Fachhandel von Kooperationen, die EURONICS mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem unabhängigen Verbraucherportal "ecochoice" geschlossen hat. Im Rahmen der Initiative Energieeffizienz der dena haben Fachhändler beispielsweise die Möglichkeit ihre Kunden gezielt auf ungenutzte Stromsparmöglichkeiten im Haushalt aufmerksam zu machen. "Wie sich die Stromrechnung deutlich senken lässt, zeigt auch die gemeinsame Aktion PowerPakt, mit der Kindern das Stromsparen im Haushalt näher gebracht wird" erläutert EURONICS-Vorstand Benedict Kober das aktuelle Projekt mit der dena.

Der EURONICS-Handel hat das große Umsatzpotential von energieeffizienterer Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten erkannt. Im Gegensatz zu den Haushaltsgeräten gibt es bei den Consumer Electronics allerdings noch keine einheitlichen Umweltlabels. Das Fehlen von Standards ist die große Profilierungschance für den Fachhandel. Der fachkundige Händler kann für Orientierung sorgen und seine Beratungskompetenz in den Vordergrund stellen. Europas größte Verbundgruppe arbeitet eng mit der Industrie zusammen, um in zunehmenden Umfang energieeffiziente Produkte in die Sortimente zu integrieren. "Unser Ziel als größte europäische Verbundgruppe ist es, gemeinsam mit Politik, Verbrauchern und Industrie aktiv einheitliche Umweltstandards bei der Braunen Ware zu entwickeln", bekräftigte Kober auf der Funkausstellung.

EURONICS Deutschland eG

Die neuen Technologien wie HD-TV, DVD-Recording, Telekommunikation und tragbare Computer gehören gleichermaßen zum Sortiment wie die konventionellen Produkte der Unterhaltungselektronik und der Sparte Haushaltsgeräte. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.912 Mitglieder mit 2.100 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Mit einem Gesamtumsatz von 3,35 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006/2007 ist EURONICS der zweitgrößte Marktteilnehmer der Branche in Deutschland.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Bis auf wenige Ausnahmen in Osteuropa ist die Gruppe in allen europäischen Ländern vertreten. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 25 Mitgliedern in 28 Ländern an über 11.500 Standorten aktiv und erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 12,6 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 6.300 Mitgliedsunternehmen beschäftigt. In Europa gilt EURONICS als größte Verbundgruppe der Branche.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

PEARL HD-IP-Kamera mit Bewegungserkennung, IR-Nachtsicht & microSD-Aufnahme

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Überwacht wie ihre großen Vorbilder mit Bewegungserkennung, Infrarot-Nachtsicht und WLAN-Anbindung. Und dabei sieht die kleine Kamera von PEARL...

Test: Online-Ankaufdienste 2017

, Unterhaltung & Technik, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

In vielen Haushalten schlummern überflüssige Dinge, die zu schade für den Müll sind. Eine Verkaufsmöglichkeit: Ankaufdienste im Internet, die...

VisorTech TV-Simulator zur Einbrecher-Abschreckung, 20 flackernde LEDs, Netzteil

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

So einfach schützt man sein Zuhause während der Abwesenheit: Wie jeder weiß, wird nachts viel häufiger eingebrochen als tagsüber. Mit dem TV-Simulator...

Disclaimer