• Ron Zippelius
  • +49 (69) 719136-29

Dreamliner Spezial

Auslieferung der ersten Boeing 787 Dreamliner / Modernste Technik durch Mxi Technologies / Eine Milliarde Dollar Finanzierungszuschuss von J.P.Morgan

(lifePR) (Frankfurt/M., ) .
Erste Ethiopian Airlines Boeing 787 Dreamliner ab Mitte September auf Washington Route

Ethiopian Airlines hat am 17. August 2012 ihren ersten Dreamliner am Bole International Airport in Addis Abeba empfangen. "Ethiopian ist die erste Airline außerhalb Japans, die dieses hochmoderne Flugzeug besitzt. Wir sind sehr stolz darauf und unterstreichen dadurch unser Selbstverständnis als Pionier der Afrikanischen Luftfahrt ", sagt Tewolde Gebremariam, Präsident von Ethiopian Airlines. Zunächst wird Ethiopian ihr neues Flaggschiff auf den afrikanischen Routen einsetzen. Sobald der zweite von insgesamt fünf bestellten Dreamlinern Mitte September geliefert wird, werden dann beide auf der Washington Route eingesetzt. Am 6. September 2012 ist der Dreamliner während eines Aufenthalts auf dem Frankfurter Flughafen erstmals auf deutschem Boden zu sehen.

Modernste Technik durch Mxi Technologies

Bereits seit Juli 2011 setzt Ethiopian Airlines auf die Maintenix Technologie (Mxi). Mxi Technologies ist die führende Marke für modernste Instandhaltungstechnik in der Luftfahrt und hat sich nun auch der technischen Instandhaltung des ersten Boeing 787 Dreamliners angenommen.

"Ethiopians Investitionen in neue Technologien hebt sie als eine der führenden Fluggesellschaften und Wegbereiter in der Luftfahrtindustrie hervor. Wir gratulieren Ethiopian Airlines zu diesem Meilenstein", so Dave Seibel, Vorsitzender und Präsident bei Mxi Technologies. Mit dem Auftrag für die Instandhaltung des Dreamliners besitzt auch Maintenix jetzt das weltweit fortschrittlichste Flugzeug Portfolio.

Ethiopian Airlines erhält eine Milliarde Dollar Finanzierungszuschuss von J. P. Morgan

Der Finanzdienstleister J. P. Morgan hat Ethiopian Airlines eine Milliarde Dollar zur Finanzierung ihrer Dreamliner zugesichert. Die Restkosten werden von einer Vereinigung anderer Geldinstitute übernommen, darunter ING Capital, der Emerging Africa Infrastructure Fund (EAIF), die Niederländische Developement Finance Company (FMO), der ICF Debt Pool LLP und Geld aus äthiopischen Geldfonds. "J. P. Morgan's Unterstützung bezeugt unser vertrauensvolles Verhältnis zu Ethiopian Airlines. J. P. Morgan sieht es als selbstverständlich an, weiterhin in die afrikanischen Regionen südlich der Sahara zu investieren", sagt Jeremy Shaw, Chef der J. P. Morgan Handelsfinanzierung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Investitionen in die Flotte

Zusätzlich zu den fünf Dreamlinern will die Fluggesellschaft im Fiskaljahr 2012/13 noch drei neue B737-800 mit Sky Interior sowie fünf mit einer Business Class ausgestattete Q-400 einführen. Der Ethiopian Airlines Dreamliner selbst ist mit 24 Cloud-Nine-Business-Class-Sitzen und 245 Economy-Class-Sitzen ausgestattet. Moderne Features sorgen für mehr Kabinenkomfort:

- Höhere Luftfeuchtigkeit
- Größerer Stauraum für Handgepäck
- Die neuen Bordsysteme gleichen mittelstarke Turbulenzen aus, ruhigerer Flug
- Eine um 60 Prozent gedämpfte Geräuschkulisse
- Moderne Beleuchtungssysteme
- Größere Fenster

Um dem raschen Wachstum der Airline Rechnung zu tragen, unternimmt Ethiopian Airlines zudem zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen. Dies beinhaltet die Modernisierung der Hangars am Bole International Airport sowie den Bau des weltweit größten Cargo Terminals für verderbliche Güter und den Ausbau der eigenen Luftfahrt Akademie.

Ethiopian Airlines bietet mit insgesamt 43 afrikanischen Destinationen das größte Netzwerk des Kontinents. Über das moderne Drehkreuz Addis Abeba gelangt man schnell und bequem zum jeweiligen Traumziel in Afrika.