• Ron Zippelius
  • +49 (69) 719136-29

Äthiopien feiert das Neujahr 2005

Äthiopien feiert am 11. September 2012 Kdus Yohannes, das äthiopische Neujahrfest

(lifePR) (Frankfurt/M., ) Während auf den meisten Teilen des Erdballs der gregorianische Kalender gilt, folgt der äthiopische Kalender einer Variante der koptischen Zeitrechnung. Da diese hinter unserer Zeitrechnung sieben Jahre und neun Monate zurückliegt, feiert man am 11. September 2012 in Äthiopien das Neujahr 2005. Das äthiopische Jahr hat zwölf Monate mit jeweils 30 Tagen und einen zusätzlichen 13. Monat zum Jahresende mit fünf Tagen oder sechs Tagen in Schaltjahren. So findet das Neujahrfest in Schaltjahren am 12. September statt. Der Neujahrstag ist Johannes dem Täufer gewidmet, denn der Prophet hat den Übergang vom alten zum neuen Testament eingeläutet. Traditionell schenken Kinder ihren Eltern einen gebundenen Blumenstrauß zum Neujahrfest. Die Eltern hängen den getrockneten Strauß im Haus auf, wo er das ganze kommende Jahr an den sommerlichen Jahresanfang erinnert. Denn nicht nur die Uhren, sondern auch die Jahreszeiten gehen in Äthiopien anders. Nach der Regenzeit von Juni bis September blüht die Vegetation und die Sommerzeit beginnt.

Ethiopian Airlines bietet mit insgesamt 43 afrikanischen Destinationen das größte Netzwerk des Kontinents. Über das moderne Drehkreuz Addis Abeba gelangt man schnell und bequem zum jeweiligen Traumziel in Afrika.