Dienstag, 26. September 2017

Esslingen präsentiert Jahreshighlights 2012 auf der CMT

Der Esslingen Stand befindet sich in Halle 6, am Stuttgart Regio Stand D58

Esslingen am Neckar, (lifePR) - Von Samstag, 14. Januar, bis Sonntag, 22. Januar, findet Europas größte Publikumsmesse für Freizeit und Touristik, die CMT 2012, in Stuttgart statt. Rund 1.900 Austeller machen Geschmack auf die schönsten Plätze der Welt.

Am Gemeinschaftsstand der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) sowie der Stadtwerke Esslingen mit dem Merkel'schen Schwimmbad freut man sich in Halle 6 am Stuttgart Regio Stand D58 von 10 bis 18 Uhr auf viele interessierte Besucher.

Denn interessante Esslingen Highlights werfen ihre Schatten voraus:

Das Jahr 2012 steht ganz im Zeichen von Tobias Mayer, der seine Kinder- und Jugendzeit in Esslingen am Neckar verbrachte. Er war Astronom, Kartograf, Mathematiker und Physiker und gilt als eines der Universalgenies der deutschen Wissenschafts- und Geistesgeschichte. Anlässlich seines 250. Todestages findet von Februar bis Oktober 2012 ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm in Esslingen am Neckar statt.

Wissenschaftler, Kinder- und Jugendliche, Kultureinrichtungen, freischaffende Künstler und Vereine setzen sich mit dem Leben und Werken von Tobias Mayer auseinander. Das Programm ist vielfältig: Vorträge, Kinderaktionen, ein eigens für das Jubiläum gedrehter Dokumentarfilm, ein Science Slam, ein Experimentierfestival, Mathematik und Physik zum Anfassen, ein außergewöhnliches Straßenmal-Kunstprojekt, eine spektakuläre, theatralische Stadtinszenierung sowie Exkursionen und eine wissenschaftliche Nacht erinnern an das talentierte Wunderkind von Esslingen.

Vom 13. - 21.4.2012 findet das PODIUM - 4.Junges Europäisches Musikfestival Esslingen statt. Es bringt zahlreiche junge Spitzenmusiker aus ganz Europa zusammen. Das PODIUM wurde mit dem ECHO KLASSIK 2010 ausgezeichnet und beim Kulturmarken Award 2011 zur "Trendmarke des Jahres" gekürt.

Ende April, 28. und 29.4.2012. präsentiert die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) das vierte Esslinger Weinforum im Alten Rathaus. Für Weinliebhaber bietet sich die Möglichkeit, in stilvoller Atmosphäre erlesene Weine aus Esslingen und der Region sowie Esslingens Partnerstädten zu verkosten.

Wer Weinverkostung mit einer Art Pilgerwanderung durch die Weinberge verbinden möchte, sollte sich den Esslinger Weinwandertag am 20. Mai vormerken.

Ein weiteres Jahreshighlight bietet das Kulturreferat Esslingen mit der belieben Veranstaltung "Stadt im Fluss" im September, vom 21. - 23.9.2012. Kulturschaffende inszenieren die gesamte Altstadt. Geöffnete Häuser, spezielle Spielorte und Open-Air-Bühnen mitten in der Stadt werden musikalisch, theatralisch, kabarettistisch, literarisch oder künstlerisch bespielt. Ein abwechslungsreiches Programm bis tief in die Nacht hinein über ein ganzes Wochenende. Es verspricht einzigartige Erlebnisse, bei denen Liebhabern aller Kultursparten auf ihre Kosten kommen.

Die mannigfaltigen Facetten Esslingens wie die mittelalterliche Altstadt, das Merkel'sche Jugendstilbad, der Wassertourismus, Kunst und Kultur, der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt aber auch die entspannte Shoppingatmosphäre machen Esslingen zu jeder Jahreszeit zum spannenden Freizeitziel. "Es ergibt sich auf der CMT die Möglichkeit, auf das einzigartige architektonische Erbe, die faszinierende, komplett erhaltene Esslinger Altstadt aufmerksam zu machen sowie auf spezielle Esslingen Highlights und Events hinzuweisen", so Michael Metzler, Geschäftsführer der EST.

Die EST führt daher mit ihrem umfangreichen Stadtführungsprogamm Interessierte zu verschiedensten Themen durch Esslingen. Man darf gespannt sein, es wird so manches Neues für 2012 dabei sein. Eine überarbeitete Stadtführungsbroschüre mit komplett neu aufgelegten Stadtführungen macht ab April Lust auf vielseitige neue Stadterlebnisse in Esslingen.

Der druckfrische Veranstaltungskalender mit einem gesamten Jahresüberblick aller Esslingen Highlights ist am Messetand erhältlich.

Und ein Besuch am Esslingen Stand lohnt allemal, denn bei einem Gewinnspiel können Teilnehmer viele hochwertige Preise wie einen Gutschein für zwei Personen zum Sonntagsbrunch im Esslinger Best Western Premier Hotel Park Consul, verschiedene Wellnessgutscheine des Merkel'schen Bades, Esslinger City-Cards oder interessante Stadtführungen des Esslinger Stadtmarketings zu gewinnen.

Die touristische Entwicklung Esslingens zeigt neue Rekorde im Übernachtungssektor auf.

Mit rund 200.000 Übernachtungen verzeichnet Esslingen in der über 1200jährigen Historie der Stadt ein neues touristisches Rekordjahr. Niemals zuvor nächtigten mehr Gäste in der Stadt. Dies ist eine Steigerung zum Vorjahr um 18 Prozent. Auch der Anteil der Auslandsgäste ist um 16 Prozent gestiegen und macht im Verhältnis zu den inländischen Gästen ein Viertel in der Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg aus. Die meisten Besucher kommen aus der Schweiz. Außerhalb Europas sind Asien und Amerika starke Wachstumsmärkte.

Die Aufenthaltsdauer liegt im Durchschnitt bei zwei Tagen. Rekordmonate sind wie im Vorjahr die Herbstmonate von September bis Dezember. Sie sind auf ein gutes Tagungsgeschäft und das Winterhighlight der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt zurückzuführen.

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST), Marktplatz 2, 73728 Esslingen am Neckar. Öffnungszeiten sind: Mo. bis Fr. von 10-18 Uhr, Sa. von 10-16 Uhr. Telefon (07 11) 39 69 39-69, Fax (07 11) 39 69 39-39, info@esslingen-tourist.de.

Abschlusskonzert der Konzertreihe "Güldener Herbst" in der Maloca Auerstedt

, Kunst & Kultur, Toskanaworld GmbH

Am 15. Oktober um 15.00 Uhr findet das Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe „Güldener Herbst“ in der Maloca Auerstedt statt. Damit setzt...

Hoffest im Schloss zum Auftakt der Auerstedter Festwoche