Pressemitteilung BoxID: 204389 (Erste Asset Management GmbH)
  • Paul Severin
  • +43 (5) 0100-19881

Fonds der Erste Asset Management bei den Feri EuroRating Awards 2011 ausgezeichnet

ERSTE-SPARINVEST- und RINGTURM-Fonds im Spitzenfeld

(lifePR) (Wien, ) Vor kurzem hat Feri EuroRating Services AG, eine der führenden europäischen Ratingagenturen für die Analyse und Bewertung von Anlageprodukten, die besten Fonds und Fondsgesellschaften Österreichs, Deutschlands und der Schweiz ausgezeichnet. Bei den Feri EuroRating Awards 2011 haben Fonds der Erste Asset Management ein Spitzenergebnis erzielt. Die Erste Asset Management wurde als eine der fünf besten Rentenfondsgesellschaften in Österreich und Deutschland nominiert. Darüber hinaus wurden auch die Rentenfonds ESPA PORTFOLIO BOND (AT0000858527) und ESPA BOND EURO-RESERVA (sowie der nachhaltige Aktienfonds ESPA VINIS STOCK GLOBAL zu den Top-Fonds in der jeweiligen Anlagekategorie gekürt. Bei der Award-Verleihung im deutschen Bad Homburg standen auch zwei Fonds der RINGTURM KAG am Podest: der Mischfonds RT ACTIVE GLOBAL TREND und der RT VORSORGE RENTENFONDS.

Insgesamt wurden Fonds in 15 Kategorien ausgezeichnet, zudem gab es Prämierungen für die besten Fondsgesellschaften. Im Unterschied zu anderen Auszeichnungen bewertet Feri für die Feri EuroRating Awards nicht allein auf Basis einer quantitativen Analyse, sondern berücksichtigt auch qualitative Kriterien wie die Erfahrung und Ausbildung der Fondsmanager sowie die Portfolio-Konstruktion. "Nominiert und letztlich ausgezeichnet wird nur, wer uns durch überdurchschnittliche Performance bei einem ausgeglichenen Chance-Risiko-Profil am meisten überzeugt hat", formuliert Tobias Schmidt, Vorstand bei der Feri EuroRating Services AG. "Die besondere Bedeutung, die dieses Rating für uns hat, liegt in der Natur des neutralen Beobachters und in der gesamthaften Betrachtung der Fonds", formuliert Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Erste Asset Management.

Rechtshinweis:

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle ERSTE-SPARINVEST KAG. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Prospekt (sowie allfällige Änderungen) wurde entsprechend den Bestimmungen des InvFG 1993 in der jeweils geltenden Fassung im "Amtsblatt zur Wiener Zeitung" veröffentlicht und steht Interessenten kostenlos am Sitz der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., sowie am Sitz der Erste Group Bank AG (Depotbank) zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung sowie allfällige weitere Abholstellen sind auf der Homepage der ERSTE-SPARINVEST KAG (www.sparinvest.com) ersichtlich. Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere Anleger und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger hinsichtlich Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Die Erste Asset Management GmbH www.ersteassetmanagement.com, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Erste Group Bank AG, wurde Ende 2008 gegründet, um alle Asset Management-Aktivitäten innerhalb der Erste Group Bank zu koordinieren und zu führen. Am österreichischen und deutschen Markt sind Fonds der ERSTE-SPARINVEST KAG und der RINGTURM KAG zum Vertrieb zugelassen. Insgesamt wird innerhalb der Erste Asset Management derzeit ein Anlagevolumen in Höhe von EUR 45,6 Mrd. verwaltet.