Dienstag, 21. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 661645

Offizielle Übergabe des Geschäftsberichtes 2016

Oberbürgermeister und Wirtschaftsreferent zeigen sich erfreut

Erlangen, (lifePR) - Wie umfassend die Tätigkeitsfelder des Erlanger Tourismus und Marketing Vereins (ETM) sind, zeigt einmal mehr der aktuelle Geschäftsbericht des Unternehmens. Am 5. Juli 2017 erfolgte die offizielle Übergabe des Berichts an den Oberbürgermeister.

Der stellvertretende Geschäftsführer Stefan Müller überreichte dem Oberbürgermeister im Rathaus den neuen Geschäftsbericht des Unternehmens. „Wir freuen uns natürlich über die positive Bilanz, die der ETM in allen Bereichen ziehen kann“,  erklärte Dr. Florian Janik. Zu den Tätigkeitsbereichen des ETM zählen die Abteilungen Tourismus mit der Tourist-Information in der Goethestraße, das City-Management und das Erlanger Tagungsbüro.

Auf 45 Seiten schildert der ETM in seinem Geschäftsbericht die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. So wird beispielsweise über den Umzug der Tourist-Information, die verschiedenen touristischen Kooperationen und Werbemaßnahmen und die steigenden Tourismuszahlen berichtet. Erlangen hat es im zurückliegenden Jahr, was die Übernachtungszahl und Ankünfte angeht, neben Nürnberg, Würzburg und Bamberg wieder unter die TOP-4 der Fränkischen Städte geschafft und mit 526.482 Übernachtungen ein Rekordergebnis eingefahren. Wie die Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung belegen, wurden im letzten Jahr 1,7 % mehr Übernachtungen als im Vorjahr verbucht und 265.260 Ankünfte (+ 5,2 %) gezählt.

Gerade auch im Bereich City-Management gibt es viele Aufgabenbereiche, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mit der Abteilung in Verbindung gebracht werden. Neben der Organisation von Großveranstaltungen wie dem „Erlanger Herbst“, dem „Erlanger Frühling“, der „Erlanger SternenNacht“, dem SchlossStrand oder „Erlangen on Ice“, fallen auch das aktive Gewerbeflächenmanagement, Projekte wie die Schaffung des „Freien W-LANS“ in der Innenstadt oder die Unterstützung der HIERLANG!-Kampagne sowie des Online-Projektes www.erlebnis-erlangen.de in den Geschäftsbereich.

Nicht zu vergessen sind hier auch verschiedene Maßnahmen zur weiteren Verschönerung der Weihnachtsstadt. Als Beispiele können hier die Organisation und Aufstellung der Weihnachtsbäume in der Innenstadt und der Weihnachtsbeleuchtung genannt werden.

„Mit seinen 10 Mitarbeitern leistet der ETM einen erheblichen Beitrag zur Wirtschaftsförderung hier in Erlangen“, ist Konrad Beugel überzeugt. Der Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen ist auch Vorstand des ETM.

Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V

Der Erlanger Tourismus und Marketing Verein e. V. vereint seit 1950 die touristischen Leistungsträger der Medizin- und Universitätsstadt Erlangen und fördert die Wirtschaft und den Tourismus. Speziell für das Stadtmarketing wurde 1997 die Abteilung City-Management etabliert, die im Interesse der Einzelhändler aktiv ist und die Einkaufsstadt Erlangen vermarktet. Seit 2014 ergänzt das Erlanger Tagungsbüro als dritte Säule des ETM das Portfolio. Die Servicestelle unterstützt unverbindlich und kostenfrei Veranstaltungsplaner bei der Organisation von Kongressen, Tagungen und Events.

Als Unternehmensstandort von Siemens und innovativer Unternehmen der Medizintechnik genießt der Wirtschaftsstandort Erlangen internationales Ansehen. Die dynamisch wachsende mittelfränkische Fahrradstadt hat aktuell circa 111.000 Einwohner, davon rund 40.000 Studenten an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Die über 1.000-jährige Hugenottenstadt bietet Bürgern und Touristen eine Vielfalt an Kunst, Kultur und Veranstaltungen, wie den Internationalen Comic Salon, das Poetenfest oder das Internationale Figurentheater-Festival.

Der ETM fördert multimediale Tourismusprojekte wie das neue Portal www.erlebnis-erlangen.de, das offline und online Handel verbindet, die Schaffung einer kostenfreien W-LAN-Anbindung in der Innenstadt mit Freifunk Franken oder rund um die Uhr abrufbare Stadtführung mit dem Audio-Guide.

Mehr Infos unter www.erlangen-marketing.de / www.erlangen-tagungen.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

FQL wird mit "Jonglieren im Business" Preisträger beim B.C.B. Business Award

, Medien & Kommunikation, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Der Business Club Bavaria (B.C.B.) hatte im Sommer 2017 erstmals den B.C.B.-Business Award ausgeschrieben, für den sich 19 Unternehmen aus Bayern...

Jamaika: blinder Senator erhält Doktortitel

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Am 3. November erhielt der blinde adventistische Senator Floyd Morris einen Doktortitel im Fachbereich Philosophie von der Universität der Westindischen...

Immer noch Probleme für Kriegsdienstverweigerer in Europa

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

In bestimmten Ländern Europas verschlechtere sich die Situation von Kriegsdienstverweige­rern stellte die im zyprischen Nikosia tagende Mitgliederversammlun­g...

Disclaimer