Lange Einkaufsnacht - Erlanger Sternen Nacht am 31. Mai 2019

Die lange Einkaufsnacht ist bereits fest etabliert im Erlanger Veranstaltungskalender und eines der Highlights im Jahr. Das City-Management Erlangen lädt am 31. Mai 2019 zum Einkaufen bis 23 Uhr. Diesjährige Höhepunkte sind der City-Biergarten am Schlossplatz, die Citybeats am Hugenottenplatz und das Open Piano am Beşiktaşplatz.

Besucher und Shoppingfreudige dürfen sich auf geöffnete Ladentüren, tolle Aktionen der Einzelhändler und ein exzellentes Kulturprogramm freuen. Drumherum macht das Showprogramm, auf der großen Showbühne in der Altstadt, den Abend zu etwas ganz Besonderem. Ab 18:00 Uhr startet hier auf der Bühne der Erlanger Stadtwerke und dem fifty-fifty am Martin-Luther-Platz ein erstklassiges Programm.

„Wir wollen diese laue Mainacht als Brückentag bewusst nutzen, um den Besuchern und Gästen unserer Stadt die vielen Facetten des Erlanger Handels aufzuzeigen. Im Gegensatz zu einem verkaufsoffenen Sonntag ist gerade bei der Sternen Nacht noch eine ganz andere Stimmung in der Stadt zu spüren. Die vielen Verweilmöglichkeiten, die verschiedensten Leckereien aus Food-Trucks und das Kulturprogramm auf der Showbühne machen den Abend perfekt“, so Julia Siebenhaar, Projektleiterin Veranstaltungen des City-Management Erlangens. „Natürlich ist auch so ein Großevent nur zu stemmen, wenn starke Partner und Sponsoren aus der Region gemeinsam mit uns die Sternen Nacht gestalten“, so Siebenhaar weiter.

Kulturbühne am Martin-Luther-Platz – Erlangen Pur

Die Kulturbühne der Erlanger Stadtwerke und des fifty-fifty wartet am Martin-Luther-Platz mit einem hochklassigen Programm auf. ERLANGEN PUR präsentiert im Laufe der Veranstaltung Erlanger Musiker auf der Bühne.

AMotion Pop - Jazz oder Country? Das junge Erlanger Duo „AMotion“ mit Alex und Miriam setzt sich keine Grenzen. Mit Klavier, Gitarre, Geige und Blockflöte gestalten sie ihr akustisches Cover und Improvisationen.

Karan & Friends ist ein frisches Konglomerat junger, motivierter Musiker aus der Region Erlangen-Nürnberg. Mit dem Ziel, jede Veranstaltung zum Kochen zu bringen oder einfach nur stilvoll musikalisch durch den Abend zu begleiten, setzen sich immer wieder neue, auf den jeweiligen Anlass maßgeschneiderte Besetzungen zusammen. Von Jazz über aktuelle Charts, hin zu Soul- und Rockklassikern ist musikalisch alles geboten.

Mr. Fingers and the Shifters – Als mitreißende Liveband bekannt, liefern „Mr. Fingers and the Shifters“ Sounds der 40ies bis 70ies mit der Energie der Jetztzeit! Unbekannte Perlen von Elvis, verloren geglaubte Underground-Hits, Songs von Jerry Lee Lewis, Johnny Cash und anderen poliert die Band mit ihrem tiefen Verständnis für jene Zeiten zu Diamanten auf, als würde jetzt das goldene Zeitalter des Rock’n’Roll erblühen. Gute Unterhaltung unter freien Himmel bei freiem Eintritt erleben - mit einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Erlebnismeile entlang der Hauptstraße

Die Hauptstraße verwandelt sich in eine Erlebnismeile der besonderen Art. Egal ob Köstlichkeiten, Künstler oder Aktionen der ansässigen Einzelhändler. Auf der Straße kann man ohne Verkehr flanieren.

Hauptstraße für Verkehr gesperrt

Die Hauptstraße wird bereits ab den frühen Morgenstunden für den Verkehr und Parkplätze gesperrt. Die Buslinien werden über die Fuchsenwiese umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle wird am E-Werk eingerichtet.

City-Biergarten von Kulmbacher am Schlossplatz

Am Schlossplatz ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Nach der Shoppingtour können sich die Besucher auf den vielen Liegestühlen und Verweilplätzen erholen und stärken.

Citybeats am Hugenottenplatz

Ein regionaler DJ sorgt an diesem Nachmittag und Abend für beste Stimmung mit punktueller Unterstützung durch Klassische Begleitung. Auf dem Platz stehen für die Besucher Liegestühle, Sitzsäcke und eine Chillout Area zur Verfügung sowie ein gastronomisches Angebot.

Rock ’n’ Roll im Mondenschein

Die 60er Jahre leben am und rund um den Bohlenplatz auf. Bunte und wilde Petticoats, passende Musik und Aktionsprogramm sorgen für beste Stimmung. Von Rollschuhclub, über Vespa Ausstellung, zu leckeren Snacks passend zum Thema.

Vielseitiges Angebot

Ob in der Altstadt mit ihren zahlreichen oft noch inhabergeführten Geschäften in malerischen Gässchen und kleinen Seitenstraßen oder entlang der Nürnberger Straße mit den großen Marken, in Erlangen findet sich eine vielfältige Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.

Auto-Erlebniswelt am Beşiktaşplatz

Probesitzen, neuste Modelle bestaunen und von tollen Angeboten profitieren. Der Beşiktaşplatz wird zur Anlaufstelle für alle Autobegeisterten. Das „Open Piano“ ist hier ein weiteres Highlight des Abends und bietet klavieraffinen Besuchern die Gelegenheit, selbst in die Tasten zu greifen.