Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2014: Handbuch Compliance-Management in Neuauflage erschienen

(lifePR) ( Berlin-Tiergarten, )
Heute öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Tore. Pünktlich zu diesem Top-Event präsentiert der Erich Schmidt Verlag einen weiteren Top-Titel zum Thema Compliance: Das Handbuch Compliance-Management ist in zweiter, völlig neu bearbeiteter und wesentlich erweiterter Auflage erschienen.

Die Beiträge dieses erstklassig besetzten Handbuchs erläutern, welche Mindestanforderungen ein zielgerichtetes Compliance-Management in Wirtschaft und Verwaltung heute erfüllen muss, um glaubwürdig, effizient und effektiv zu sein. Das von Prof. Dr. habil. Josef Wieland, Dr. Roland Steinmeyer, LL.M., und Prof. Dr. Stephan Grüninger herausgegebene Werk behandelt im Einzelnen:

- Konzeptionelle Grundlagen: von Aufgaben von Compliance und Integrität in Organisationen bis zu Anforderungen an Compliance- Management-Systeme u.v.m.
- Rechtliche Rahmenbedingungen: ein detaillierter Überblick zu compliance-relevanten regulatorischen und rechtlichen Fragen
- Praxiserfahrungen aus Unternehmen: Spezialisten berichten aus unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen, von der Risikosteuerung bis zur internen Kommunikation
- Herausforderungen globalisierter Märkte: internationale Autoren präsentieren ihre Einschätzungen, insb. auch zu Schwellen- und Entwicklungsländern

Um wichtige Themenstellungen ergänzt empfiehlt sich die aktualisierte Neuauflage - die auch als eBook erhältlich ist - wieder mit vielen Praxisbeispielen und Materialien wie der Compliance-Checkliste des Zentrums für Wirtschaftsethik.

Am ESV-Messestand (Halle 4.2, G 16) können Interessierte einen Blick in das Buch werfen und sich über weitere Details informieren. Hier präsentiert der seit 90 Jahren bestehende Verlag sein aktuelles Fachmedien-Programm. Neben umfangreicher Fachliteratur zum Themenkomplex Compliance zählen dazu zahlreiche neue Titel sowie neue digitale Fachlösungen.

Alle Informationen zum ESV-Verlagsprogramm sind unter www.ESV.info abrufbar. Wer langfristig über Neuerscheinungen des Verlages informiert sein möchte, kann hierfür verschiedene Twitterfeeds und den zentralen ESV-Newsletter nutzen. Für nahezu alle im ESV erscheinenden Fachzeitschriften lassen sich zudem fachspezifische Newsfeeds abonnieren.

Weitere Informationen:
www.ESV.info/978-3-503-15679-5