Pressemitteilung BoxID: 678645 (EMOTION Verlag GmbH)
  • EMOTION Verlag GmbH
  • Hoheluftchaussee 95
  • 20253 Hamburg
  • Simone Lönker
  • +49 (40) 600288772

#wasfrauenfordern: EMOTION-Aktion präsentiert große Gleichberechtigungsumfrage mit Kunst-Aktion vor Bundestag

EMOTION und fischerAppelt erreichen mit Aktion #wasfrauenfordern über 10.000 Frauen

(lifePR) (Hamburg, ) 71 Prozent der Frauen sehen keine Gleichberechtigung in Deutschland. 88 Prozent haben persönlich Nachteile als Frau erfahren. Auf die Frage, in welchem Bereich Gleichberechtigung bisher am wenigsten erreicht ist, antworteten 91 Prozent der Frauen: bei den Löhnen. Dazu fordern 85 Prozent von sich als Frau selbstbewussteres Verhandeln als eigenen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit. Das sind einige zentrale Ergebnisse der repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag von EMOTION für die Aktion #wasfrauenfordern.

EMOTION hat gemeinsam mit dem Partner fischerAppelt seit dem Sommer über 10.000 Frauen mit #wasfrauenfordern erreicht und gefragt, was Frauen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwarten, um gleichberechtigt ihren Weg gehen zu können. Als Aktionshöhepunkt hat die Konzeptund Performance-Künstlerin Mia Florentine Weiss (www.mia-florentine-weiss.com) am vergangenen Samstag zur Veröffentlichung der Umfrage-Ergebnisse die eigens für #wasfrauenfordern gestaltete Außenskulptur mit dem Schriftzug „NOW“ vor dem Bundestag inszeniert – um die Parteien in den Sondierungsgesprächen „jetzt“ an ihre Verantwortung für eine Politik für Frauen zu erinnern. Das Kunstwerk ist ab morgen im Berliner Urban Nation Museum für urbane zeitgenössische Kunst (www.urban-nation.com/de/) zu sehen.

Die zentralen Forderungen von Frauen in Deutschland:
• Equal Pay (84%)
• Schluss mit sexueller Belästigung und Gewalt (76%)
• Verbesserung der Kinderbetreuung (72%)
• Unterstützung von Alleinerziehenden (60%)
• Schutz vor Altersarmut (58%)
• Mehr Frauenförderung in Unternehmen (55%)
• Weg mit veralteten Rollenbildern (30%)

„Bei diesen deutlichen Umfrage-Ergebnissen und starken Forderungen der Frauen müssen Politik und Wirtschaft hinhören! Unser Land hat eine moderne Politik verdient, die zum Leben der Menschen passt und uns Frauen endlich eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Und wichtige Forderungen umsetzt, wie den Schutz vor sexueller Belästigung und Gewalt. Deswegen werden wir von EMOTION nachhalten, was von den Forderungen realisiert wird. Der erfolgreiche Start unserer Aktion #wasfrauenfordern bestärkt uns in der Mission, unsere gesellschaftliche Verantwortung zu nutzen. EMOTION wird von Frauen für Frauen gemacht. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, uns mit unserer starken Medienmarke für Frauenrechte einzusetzen. Hier haben wir noch einiges zu tun“, sagt EMOTION-Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf.

Franziska von Lewinski, Vorstand Digital und Innovationen bei fischerAppelt: "Dass sich mehr als 10.000 Frauen an der Aktion beteiligt haben, zeigt uns, wie sehr wir den Nerv der Frauen getroffen haben. Wir sind sehr happy über diese Resonanz. JETZT muss etwas passieren, damit die Forderungen der Frauen in die Programme der Regierung aufgenommen werden. Dazu gehört für mich an oberster Stelle die Gleichberechtigung in Gesellschaft und Politik, aber auch im Job. Es ist höchste Zeit, dass sich die männerdominierte Kultur ändert."

Der weitere Aktionsplan von #wasfrauenfordern: Die Forderungen werden der Regierung und den relevanten Fachausschüssen präsentiert, sobald diese im Amt sind. Außerdem werden die Ergebnisse und die daraus folgenden Aufgaben in den nächsten Monaten mit Unternehmen diskutiert. Zudem baut EMOTION das EMOTION.coaching-Programm weiter aus, um Frauen auf ihrem Weg nach vorn zu stärken. Das Magazin beschäftigt sich ab der Januar-Ausgabe monatlich mit den einzelnen Forderungen, um deren Umsetzung nachzuhalten.

Weitere Informationen und Ergebnisse zur großen EMOTION-Umfrage unter www.emotion.de/wasfrauenfordern.

Partner der großen EMOTION-Aktion #wasfrauenfordern:

EMOTION Verlag GmbH

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG. Neben dem Frauenmagazin EMOTION und EMOTION.DE gehört dazu auch das Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot von EMOTION.events, die Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT sowie das Psychologie- Magazin PSYCHOLOGIE bringt dich weiter.

EMOTION erscheint seit November 2009 in der EMOTION Verlag GmbH mit einer verkauften Auflage von 51.532 Exemplaren (IVW III/2017) zu einem Copypreis von 4,90 Euro.