Studie zu Visual Search: Google bester Anbieter, Amazon abgeschlagen

Aktuelle elaboratum-Studie über das Potenzial von Visual Search im E-Commerce

(lifePR) ( München, )
Einfach ein Produkt mit dem Smartphone abfotografieren und mit Hilfe des Fotos passende Produkte zum gesuchten Artikel finden? Das klingt vielversprechend und könnte in der Online-Suche im Retail ein disruptiver Trend werden. Und zwar vor allem in den Branchen, in denen optische Komponenten der Produkte entscheidend sind. Doch neue Technologien werden nur dann erfolgreich, wenn sie dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und von ihm akzeptiert werden. Deshalb hat elaboratum eine Studie zur Akzeptanz von Visual Search durchgeführt. Mehr als 600 Nutzer haben insgesamt 3.600 echte Use-Cases von sechs führenden Visual Search-Anbietern aus der Fashion-Branche bewertet.

Technologien oder Apps, die es nicht unmittelbar schaffen, den Nutzer zu überzeugen, werden in der Regel schnell wieder gelöscht beziehungsweise nicht weiter genutzt. elaboratum wollte in der Studie herausfinden, wie es um die Wahrnehmung bei Visual Search steht. Im Fokus der Studie stehen die Erwartungen und Ansprüche der Nutzer an eine Online-Produktsuche. Am Beispiel der Fashion-Branche haben Kunden in der Befragung die Suchergebnisse führender Technologie-Anbieter für Visual Search bewertet. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Studie:

Drei von vier Befragten können sich vorstellen, Visual Search in Zukunft zu nutzen
Für 67 % der Nutzer liegt der große Vorteil der Visual Search darin, dass es einfacher ist, Bilder abgleichen zu lassen, als Suchanfragen über Text oder Sprache zu beschreiben. Rund 50 % der Befragten erwarten von der Visual Search genauere Suchergebnisse als über text- oder sprachbasierte Suchen.

Google knapp vor ASOS (viSenze) der beste Anbieter – Amazon abgeschlagen
Die verschiedenen Anbieter nutzen unterschiedliche Technologien. elaboratum wollte herausfinden, welcher Anbieter am besten abschneidet. Das Resultat: Mit 62 % positiven Ergebnissen im Gesamteindruck belegt Google den ersten Platz, dicht gefolgt von ASOS (Technologie: viSenze) mit 61 % und Zalando (Technologie: cortexica) mit 57 %. Pinterest besetzt als solider Allrounder den vierten Platz. Überraschenderweise landet der E-Commerce-Riese Amazon mit lediglich 42 % positiver Bewertungen abgeschlagen auf dem vorletzten Platz.

Vorherige Nutzung hat positiven Einfluss auf die Bewertung
Wer vor der Untersuchung bereits Erfahrungen mit Visual Search gemacht hat, bewertet die Ergebnisse insgesamt deutlich positiver als Personen, die Visual Search in der Befragung zum ersten Mal genutzt haben. Wurde Visual Search davor bereits angewendet, steigen die positiven Bewertungen von 52 % auf beachtliche 68 % an. Über alle Anbieter hinweg bewerten Männer die Suchergebnisse um 14 % positiver als Frauen. Auffällig ist der Unterschied insbesondere beim Gesamtsieger Google. Männer gaben in rund 86 % der Fälle an, ein passendes Produkt unter den Top-4-Suchergebnissen ausgespielt zu bekommen, wohingegen es bei Frauen lediglich 62 % waren. „Frauen scheinen allgemein deutlich kritischer in der Bewertung der Suchergebnisse zu sein“, hält Studienautor Maximilian Kirschbauer fest. Er weist jedoch auch die positiven Einflüsse auf die Bewertung, aber ebenso die hohe Erwartungshaltung aus: „Wie die Studienergebnisse zeigen, sind Nutzer mit hoher Internet-Affinität, Smartphone-Power-User und die Zielgruppe der unter 20-Jährigen von der Visual Search-Technologie besonders begeistert. Grundsätzlich sind die Ansprüche der breiten Masse an Visual Search jedoch hoch, sodass sich die Technologie auf lange Sicht noch verbessern muss, um eine nachhaltige Daseinsberechtigung im Markt zu manifestieren.“

Vier Tipps zur Einführung von Visual Search – Worauf Unternehmen unbedingt achten sollten
Die Einführung neuer Technologien kostet Geld und Zeit. Deshalb sollte sie sich idealerweise erfolgreich auf das Geschäft auswirken. elaboratum gibt 4 Tipps, wie die Einführung gelingen kann:

Kundenbrille aufsetzen: Der Einsatz von Visual Search kann Unternehmen Wettbewerbsvorteile bieten – vorausgesetzt, sie bietet den Kunden einen Mehrwert. Deshalb ist es vor der Einführung oder einer Testphase wichtig, zunächst die Kundenbrille aufzusetzen: Wie profitieren meine Kunden am meisten von der neuen Suchform? Dies lässt sich durch einfache und unaufwändige nutzerzentrierte Methoden bewerkstelligen und als Test & Learn überprüfen.
Einstiegshürden beseitigen: Unternehmen, die Visual Search einführen wollen, sollten darauf achten, die Einstiegshürden für die Nutzer so klein wie möglich zu halten. Idealerweise integrieren sie die Visual Search direkt in vorhandene und bereits genutzte Apps. So haben es die Nutzer leichter, die neue Technologie in einem gewohnten Umfeld auszuprobieren. Da die positive Wahrnehmung der Nutzer von Visual Search mit der gemachten Erfahrung steigt, ist es besonders wichtig, den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten.
Mit offenen Karten spielen: Vor allem in Testphasen sollten Nutzer darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen „Piloten“ handelt. Damit wecken sie beim Kunden keine zu hohen Erwartungshaltungen, die dann eventuell enttäuscht werden und als schlechtes Kundenerlebnis in Erinnerung bleiben. Gleichzeitig zeigen sich Unternehmen als innovativ und offen für Neues, wenn sie neue Technologien als Piloten testen.
Gut, besser, optimal: Pilotphasen sind vor allem zum Ausprobieren da. Besonders wichtig ist es, die gewonnenen Erkenntnisse dann auch in die kontinuierliche Weiterentwicklung fließen zu lassen. So können beispielsweise Feedbackfragen nach Abschluss der Nutzung integriert und wertvolle Kundenmeinungen gesammelt werden. Natürlich sollten anbietende Unternehmen auch selbst die Technologie ausgiebig testen und mit eigenen Erfahrungswerten an der weiteren Verbesserung arbeiten.

Über die Studie
Die Studie „Visual Search Revolution – Ein Hype oder das nächste große Ding?“ von elaboratum New Commerce Consulting untersucht die Nutzerakzeptanz für die noch junge Suchtechnologie Visual Search. Die Studie beantwortet folgende Fragen:

Werden Visual Search-Technologien den Erwartungen der Kunden bereits gerecht?
Welche Anbieter liefern die besten Ergebnisse?
Gibt es Auffälligkeiten in der Bewertung über Nutzergruppen oder Produktkategorien?

Befragt wurden mehr als 600 InternetnutzerInnen, die insgesamt 3.600 echte Use-Cases von sechs führenden Visual Search-Anbietern aus der Fashion-Branche bewertet haben.
www.elaboratum.de/whitepaper-visual-search-revolution/

Über elaboratum New Commerce Consulting
elaboratum bietet Herstellern, Händlern und Finanzdienstleistern ganzheitliche Digitalisierungs-, E-Commerce- und Cross-Channel-Beratung aus einer Hand – von Strategie über Technology-Guidance und Konzeption bis hin zu Umsetzungsbegleitung, Vermarktung, Forschung und Testing. Bei elaboratum arbeiten Spezialisten mit nachgewiesenen Erfolgen aus dem Top-Management der größten deutschen E-Commerce-Player, Versicherungen und Finanzdienstleister.

Unsere Berater führen Expertise in Technologie, Konzeption, User Experience und Online-Marketing zusammen. elaboratum kennt die Best Practices unterschiedlichster Branchen und unterstützt dabei, Projekte ganzheitlich zum Erfolg zu führen. Zu den Kunden der expandierenden, unabhängigen Beratung mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Köln und Bern zählen Cross-Channel-Unternehmen und Pure Player vom Mittelständler bis zum DAX30-Konzern.
Weitere Informationen: www.elaboratum.de