Oumar Diakhite wechselt an die Hamburger Straße

Eintracht Braunschweig hat Oumar Diakhite verpflichtet. Der 27-jährige Verteidiger wechselt vom ehemaligen portugiesischen Erstligisten Desportivo Aves an die Hamburger Straße und unterschreibt in Braunschweig einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der Kontrakt gilt für die 2. Bundesliga. Der Abwehrspieler wird zukünftig die Rückennummer 25 tragen.

Der Senegalese (9.12.1993, 1,90 m) begann seine Karriere in den USA. Als Teil der Montverde Academy wurde der Innenverteidiger in der Saison 2011/2012 mit seiner High School nationaler Fußballmeister. Nach diesem Erfolg und seinem Abschluss wechselte Diakhite in die zweite US-amerikanische Liga zum Orlando City SC. Dort verbrachte er eine Spielzeit ehe es ihn nach Portugal zum Erstligisten SC Olhanense (63 Spiele, 3 Tore) zog. Nach zwischenzeitlichen Aufenthalten bei Liga-Konkurrent GD Estoril Praia und in Kuwait beim Kazma Sporting Club, ging es für den Abwehrspieler im Sommer 2019 zum rumänischen Erstligisten Sepsi OSK Sf. Georghe (vier Spiele). Von dort wechselte der heute 27-jährige Anfang 2020 zurück nach Portugal, wo er für Desportivo Aves in der vergangenen Saison 16 Mal in der Primeira Liga auflief.

„Oumar war beim Erstligisten Desportivo Aves unumstrittener Stammspieler und hat sein Können auch während des Probetrainings bei uns gezeigt. Neben seinen defensiven Qualitäten verfügt er auch über die nötige Ruhe im Spielaufbau. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Transfer so umsetzen konnten“, so Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig.

Oumar Diakhite ergänzt bei seiner Vertragsunterschrift: „Ich freue mich wahnsinnig über die Chance, die ich bei der Eintracht bekomme. Gerade nach den schwierigen Monaten nach dem Zwangsabstieg und Clubinsolvenz in Portugal. Während des Probetrainings konnte ich in den vergangenen Tagen meine neuen Teamkollegen und auch schon viele Abläufe kennenlernen. Ich fühle mich schon nach so kurzer Zeit sehr wohl und kann es kaum erwarten, dass es endlich richtig losgeht.“