Pressemitteilung Box-ID: 919260

Ansprechpartner:in Frau Anika Lautz +49 221 39809574
Logo der Firma EINSTIEG GmbH
EINSTIEG GmbH

Auf der HORIZON Karlsruhe können Jugendliche eine Sprachreise nach Malta gewinnen

(lifePR) (Köln, )
„Und was machst du so nach der Schule?“ Diese Frage hören wohl alle Schülerinnen und Schüler irgendwann, aber nur die wenigsten haben eine passende Antwort. Wer Hilfe bei der Berufswahl braucht, kommt am besten auf die Berufswahlmesse HORIZON Karlsruhe am 15. Oktober. Hier können sich junge Erwachsene mit ihren Eltern in kurzer Zeit umfassend über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren.

Ganz egal, ob und welche Pläne Schülerinnen und Schüler schon haben – auf der Messe gibt es jede Menge Infos rund um die Themen Ausbildung, Studium, duales Studium, Freiwilligendienste und Auslandsreisen. Mehr als 65 Hochschulen, Institutionen, Behörden und Unternehmen stellen ihre Angebote vor. Mit dabei sind unter anderem die Bundeswehr, die Bundespolizeiakademie, die Bundesagentur für Arbeit Nürnberg, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, das Hauptzollamt Karlsruhe, das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, das Karlsruher Institut für Technologie, die Siemens AG, dm-drogerie markt, die vivida bkk, die Deutsche Post DHL AG, die Daimler Truck AG, die DFS Deutsche Flugsicherung, die Technische Universität Kaiserslautern, die DHBW Karlsruhe, die Karlshochschule, die Hochschule Pforzheim, die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und das Diakonische Werk Württemberg e.V.

Und das Beste: Alle, die für die Schule oder ein späteres Studium ihre Englischkenntnisse verbessern wollen, können am großen Messe-Gewinnspiel teilnehmen: Dem oder der Glücklichen winkt eine zweiwöchige Sprachreise nach Malta. Einfach am Stand von EF Sprachreisen eine Gewinnspielkarte ausfüllen - schon landet man im Lostopf. Neben intensiven Englisch-Stunden warten auf den Gewinner oder die Gewinnerin auch beeindruckende Erlebnisse und tolle Erfahrungen. Die Kultur und das Leben der maltesischen Republik sind auf jeden Fall eine Reise wert!

Damit Besucherinnen und Besucher die Messe bestmöglich für sich nutzen können, sollten sie sich im Vorfeld rund 20 Minuten Zeit nehmen und zum Beispiel die interaktiven Tools auf der Messe-Website nutzen: Der Interessencheck etwa verrät mehr über die eigenen Fähigkeiten sowie entsprechende Berufsfelder. Und ein Blick auf die Ausstellerliste gibt Aufschluss darüber, welche Aussteller zu den eigenen Talenten und Wünschen passen.

­­­­­­­­HORIZON Karlsruhe - Das Event für Orientierung nach dem Schulabschluss
Ort: Schwarzwaldhalle Karlsruhe
Termin: Samstag, 15.10.2022, von 10 bis 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Alle Infos: www.einstieg.com/horizon-karlsruhe
Pressebilder: www.einstieg.com/presse/events

Über das Konzept:
Die HORIZON gehört deutschlandweit zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung nach dem Schulabschluss. In über 16 Jahren ist ein erfolgreiches und beständig optimiertes Konzept entstanden: Die jungen Besucher:innen und ihre Eltern erhalten Orientierung bei der Vielzahl an Möglichkeiten, die nach dem Abitur zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind Unternehmen, Hochschulen, Organisationen und Stiftungen auf talentierten Nachwuchs angewiesen. Auf der HORIZON haben sie die Chance, gezielt potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und zu informieren. Die Messe zeichnet sich dabei durch ein dezidiert qualitätsbewusstes Publikum aus: Die Veranstaltung findet ausschließlich am Wochenende statt und zieht somit besonders gut vorbereitete und motivierte Interessierte an.

EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sechs bundesweiten Einstieg Messen, der HORIZON Karlsruhe, der Berufe live Rheinland, auf www.einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year. Die Einstieg GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Köln.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten